Tätigkeitsbericht zur Wahlversammlung am

25. März 2006

Werte Verbandsfreunde, werte Gäste, sehr geehrte Damen und Herren,

In unserer Bezirksgruppe finden laut Satzung des BSVB alle 4 Jahre Neuwahlen des Vorstandes statt. Gleichzeitig werden die Delegierten zur Landesdelegiertenkonferenz gewählt.

Aus diesem Anlass wollen wir auch heute über unsere Tätigkeit in der abgelaufenen Wahlperiode berichten.

Der Vorstand war stets bemüht, alle Aufgaben termingerecht zu bewältigen, was uns nicht immer zu unserer Zufriedenheit gelang.

Auf der letzten Wahlversammlung, am 09. März 2002, wurden folgende Mitglieder in den neuen Vorstand gewählt:

Böttcher Otto, Borowsky Jeannette, Dreher Holger, Schmidt Charlotte,
Warda Manfred, Schreiber Petra, Reinke Jana

Als Vorsitzender wurde Herr Manfred Warda gewählt.

• Im Zeitraum der vergangenen 4 Jahre gestaltete sich das Verbandsleben wie folgt:

• 12 Ganztagsveranstaltungen im Kulturhaus Friedrich Wolf in Lehnitz mit folgendenThemen:

• jährlicher Tätigkeitsbericht des Vorjahres

• Vorführung von Geräten als Blindenhilfsmittel

• Die jährlichen aktuellen Themen zum Tag des weißen Stockes wurden mit einbezogen.

• Die Dezemberveranstaltungen wurden weihnachtlich gestaltet.

•  4 Sommerausflüge nach Lutherstadt Wittenberg, Mildenberg, Prenzlau und Waren/Müritz

In unserer Bezirksgruppe gibt es 10 Vertauensleute, die in ihren Gruppen die Kassierung und die individuelle Betreuung der Mitglieder vornehmen.

Wir können stolz sein, dass wir in unserer Bezirksgruppe mit Vertrauensleuten arbeiten können, was in vielen Bezirksgruppen im Land Brandenburg nicht der Fall ist.

Unser Territorium ist außerdem schwerpunktmäßig in 3 Betreuungsgruppen aufgeteilt. Die Betreuungsgruppen bestehen in Hennigsdorf u.a. mit Velten und Kremmen, in Hohen Neuendorf u.a. mit Birkenwerder und Glienicke sowie in Oranienburg u.a. mit Schmachtenhagen, Lehnitz bis Liebenwalde.

In jeder Betreuungsgruppe fanden jährlich 5 – 6 Gruppenveranstaltungen statt.

In der letzten Wahlperiode wurden u.a. folgende Themen besprochen:

• aktuelle Informationen im Blindenwesen (Abschaffung des Blindengeldes)

• Gruppenversicherung Hamburg-Mannheimer

• Gesundheitsreform und Praxisgebühr

• Essenanbieter für Senioren und

• Informationen von der Verbraucherzentrale

In der Wahlperiode wurden im Zeitraum von März 2002 – März 2006
2 Treffen der Mitglieder im berufsfähigen Alter durchgeführt.

Die Jugendarbeit wird in den Sportgruppen mitgefördert, da fast alle jungen Mitglieder sportlich aktiv sind.

Die Arbeit des Vorstandes konnte durch die regelmäßigen monatlichen Vorstandssitzungen kontinuierlich fortgesetzt werden. Sie beruht auf die Erstellung des jährlichen Arbeitsplanes.

Schwerpunkte der Sitzungen waren u.a.:

• Die Arbeit mit den Vertrauensleuten

• Erweiterte Vorstandssitzungen, an denen die Vertrauensleute teilnahmen

• Vorbereitung und Organisation der Veranstaltungen und Ausflüge

• Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen, z.B. Tag der Behinderten, Tag des weißen Stockes usw.

Vertreter des Vorstandes nahmen an allen Weiterbildungsveranstaltungen des Landesvorstandes teil. Höhepunkte waren das 3. & 4. wissenschaftliche Symposium des BSVB im Oktober 2003 und September 2005 in Cottbus.

Die Zusammenarbeit mit der Beratungs- und Geschäftsstelle kann als gut eingeschätzt werden.

Die Zusammenarbeit mit dem Koordinierungsrat (Verbund aller Behindertenverbände im Landkreis) wird durch die regelmäßige Teilnahme eines Vertreters unsererseits gewährleistet.

In unserer Bezirksgruppe werden einmal wöchentlich Sprechstunden durchgeführt. Während dieser Sprechstunden werden im Büro die anfallenden schriftlichen Arbeiten und Verwaltungsaufgaben erledigt. Hier stand uns bislang unsere sehende Helferin, Frau Wolf, stets zur Seite. Für Ihre langjährige, ehrenamtliche und sachkundige Arbeit möchten wir uns an dieser Stelle recht herzlich bedanken.

Die Zusammenarbeit mit der Presse konnte weiter verbessert werden.

Seit Mai 2005 tritt die BG Oranienburg auch im Internet unter der Adresse www.bsvb-oranienburg.de auf. Dort kann man sich über unsere Arbeit einen Überblick verschaffen und alle Termine und Veranstaltungen nachlesen.

Entsprechend der Angebote beteiligte sich die Bezirksgruppe an Ausstellungen, am Tag der Behinderten im Mai usw.

Hier nutzten wir die Möglichkeit, unseren Verband in der Öffentlichkeit vorzustellen. Ein besonderes Ereignis war das europäische Jahr der Menschen mit Behinderung 2003.

Die Zusammenarbeit mit den Behindertenbeauftragten der Städte Hennigsdorf, Oranienburg, Velten und des Landkreises Oberhavel ist als gut zu bezeichnen.

In Zusammenarbeit mit der PuR (Leben mit Handicap) konnten wir in den

letzten 4 Jahren eine Reihe von Veranstaltungen in Schulen mit Schülern verschiedener Altersklassen und des Kreises Oranienburg, über das Thema „Blindheit und Sehbehinderung“ ausführlich gestalten.

Zu unserer Mitgliederbewegung wäre folgendes zu sagen:

Am 01.01.2002 hatte unsere Bezirksgruppe 84 Mitglieder. Im Zeitraum der letzten 4 Jahre verstarben 16 Mitglieder, 18 Mitglieder verloren wir durch Austritt oder Verzug.

Auf der anderen Seite gelang es uns, 24 blinde und sehgeschädigte Freunde als Mitglieder für unsere Bezirksgruppe neu zu gewinnen, so dass der augenblickliche Stand 74 Mitglieder beträgt.

Die Altersstruktur unserer Mitglieder setzt sich wie folgt zusammen:

- unter 30 Jahre  02 Mitglieder
- von 30 – 40 Jahre  05 Mitglieder
-  von 40 – 60 Jahre  18 Mitglieder
- von 60 – 80 Jahre 31 Mitglieder
- von 80 – 90 Jahre 16 Mitglieder
- über 90 Jahre  02 Mitglieder

Dies unterteilt sich in 45 Frauen und 29 Männer.

Zu unseren Sportgruppen wäre zu sagen, dass die Gruppe der Kegler in dieser Wahlperiode 30 Wettkämpfe hatte, wobei die Sportfreunde in Wriezen, Fredersdorf, Magdeburg, Wilhelmshaven, und Oranienburg zum Wettkampf antraten.

Ein sehr großer Erfolg war die Bundespokalmeisterschaft des BSVB am 10.05.2003 in Wilhelmshaven, da die Mannschaft dabei den 4. Platz belegte.

Erfreulich ist auch, dass die Gruppe der Kegler auf 13 Mitglieder und 4 Betreuer angewachsen ist.

Zu den Torballer:

Unsere Torballmannschaft besteht seit Herbst 1995. In der Zeit von 2002 bis 2006 nahm die Mannschaft an 29 Turnieren teil, die u.a. in Wilhelmshaven, Berlin, Bonn, Offenburg, Magdeburg und in Baar (Schweiz) stattfanden.

Eines der größten Turniere ist das internationale Sportfest der Behinderten in Wilhelmshaven, das grundsätzlich mit 13 internationalen Torballmannschaften durchgeführt wird. Den größten Erfolg bei diesem Turnier errang die Torballmannschaft im Jahr 2005mit dem 3. Platz.

Am 12. November 2005 richtete unsere Torballmannschaft aus Anlass des 10jährigen Bestehens ein Turnier in Birkenwerder aus, an dem Mannschaften aus Berlin, Liege(Belgien), Magdeburg, Metz(Frankreich), Offenburg, Pisa(Italien) und Borgsdorf teilnahmen.

Zum Wandern:

In der letzten Wahlperiode konnten 17 gemeinsame Wanderungen mit unserem Wanderleiter, Herrn Lehmann, durchgeführt werden.

Einige Ziele waren:

• Hennigsdorf und Umgebung

• Neuruppin

• Templin

• Spandau und Umgebung

• Rund um Rheinsberg

• Kremmen und Umgebung

• usw.

Zum Skat:

Die Skatgruppe nahm im Zeitraum von 2002 – 2006 an rund 10 Turnieren teil. Einige Erfolge waren:

• 2 x Platz 2

• 2 x Platz 3

• 1 x Platz 4

• 1 x Platz 5

• 1 x Platz 6

• 2 x Platz 8

• 1 x Platz 9

Die Bezirksgruppe Oranienburg pflegt nach wie vor mit ihrer Partnerorganisation Hamm/Ahlen gute und freundschaftliche Kontakte. Es gibt jährlich einen Besuch, der wechselseitig in Hamm oder Oranienburg erfolgt. Die Aktivitäten der gegenseitigen Treffen sind in einer Chronik festgehalten und können jederzeit eingesehen werden.

Für unserer Mitarbeiter der Bezirksgruppe, den Vertrauensleuten und sehenden Helfern wurde jährlich eine Dankeschönveranstaltung durchgeführt.

Wir kommen nun zum finanziellen Teil unseres Berichtes:

Der Vorstand der Bezirksgruppe konnte in den letzten 4 Jahren durch kontinuierliche Arbeit, d.h.

• durch regelmäßiges Kassieren der Beiträge von unseren Mitgliedern,

• durch Gewinnung von Sponsoren,

• durch die Beantragung von Fördermitteln bei den Städten und dem Förderverein,

die benötigten finanziellen Mittel beschaffen.

So konnten im Zeitraum der Wahlperiode Spenden in Höhe von 4380,72 Euro, Sachspenden in Höhe von 222,18 Euro und 6352,18 Euro an Fördermitteln für den Verband beschafft werden.

Von der AOK erhielten wir über Förderschecks in der Zeit von 2002 – 2005 4550,00 Euro. Die Beiträge unserer Mitglieder betrugen 20634,00 Euro. Die Ausgaben beliefen sich durchschnittlich auf 10.579,98 Euro pro Jahr.

Es wurden z.B. davon 17.900,10 Euro für Veranstaltungen ausgegeben so u.a.:

• 837,32 Euro für Gruppenveranstaltungen in Oranienburg, Hennigsdorf und Hohen Neuendorf

• 965,33 Euro für kleinere Veranstaltungen wie Jugendgruppe, Berufstätigen und Dankeschönveranstaltung

• 16.097,45 Euro für die 16 Großveranstaltungen in den 4 Jahren

• 836,69 Euro für Ehrungen, Geburtstage, Krankenbesuche oder Jubiläen

Die Sportgruppen wurden in dieser Zeit mit 1524,40 Euro unterstützt.

Nun noch 2 Beispiele aus dem sächlichen Bereich, d.h. Kosten für die Verwaltungsarbeit. Es wurde in 4 Jahren für Porto ein Betrag von 384,59 Euro und für Telefonkosten ein Betrag von 1396,72 Euro gebraucht.

Unser Kontostand am 31.12.2005 betrug 3674,69 Euro.

Zum Schluss unseres Berichtes möchten wir uns bei allen Mitarbeitern, d.h. Vertrauensleuten, sehenden Helfern, Begleitpersonen, Behindertenbeauftragten und allen denen, die uns im Laufe der letzten 4 Jahre in unserer Arbeit unterstützten, recht herzlich bedanken. Wir hoffen, dass auch in der nächsten Wahlperiode all unsere Freunde bereit sind, unsere Arbeit aktiv zu unterstützen.