Startseite: BSVB Oberhavel

Blinden-und-Sehbehinderten-
Verband Brandenburg e.V.

Wappen Oranienburg

Bezirksgruppe Oberhavel

 
 
Home
Wer sind wir
Informationen
Veranstaltungen
Sport
Kegeln
Torball
Wandern
Skat
Kontakt

 

 

 

 

 

Blinde und Sehbehinderte machen Sport 

Für manche Menschen gibt es den Sport nur im Fernsehen. Viele meinen aber: Sport statt Fernsehen ist gesünder. Auf dieser Seite geht es nicht um ein Entweder/Oder, sondern eigentlich um etwas ganz Selbstverständliches: Blinde und Sehbehinderte Menschen treiben Sport, allein oder in Gruppen, als Freizeit­ oder als Wettkampfsport, gemeinsam mit Sehenden oder in der Gemeinschaft Betroffener. Während Sehenden alles offen steht, was ihre Talente zulassen, bringen Sehbeeinträchtigungen erhebliche Einschränkungen mit sich, so dass viele meinen, nun gehe gar nichts mehr. Blinde und Sehbehinderte Kinder können ganz gezielt an den Sport herangeführt werden. 

Wer als Erwachsener erblindet, muss vieles neu lernen, verständlich, dass er an sportliche Betätigung in der Regel ganz zum Schluss denkt. Er braucht Hilfe, Motivation, Angebote. Er muss „mitgenommen" werden. In einer Gruppe, einem Verein findet er leichter Kontakte. Mancher „entdeckt" den Sport erst, wenn frühere Hobbys durch die Erblindung nicht mehr möglich sind. Die eigenen Fähigkeiten werden dann neu entdeckt; Blindheit erscheint nicht mehr als „Weltuntergang", das Leben macht wieder Spaß.

Oft wissen sehende Sportfreunde nicht, was sie blinden oder sehbehinderten Gleichgesinnten zutrauen können, wie sie mit ihnen „umgehen" sollen. Diese Seite wird hierzu keine Rezepte ausstellen, aber sie will aufzeigen, dass Menschen mit Sehbehinderungen gerade in Gemeinschaft mit Sehenden vieles können, wenn man aufeinander zugeht. 

Mit dieser Seite soll Sehenden, Betroffene und Interessierten  gezeigt werden, welche sportlichen Betätigungsfelder Blinden und Sehbehinderten offen stehen. Blinde und Sehbehinderte sollen ermutigt werden, eine sie befriedigende Freizeitbeschäftigung zu ergreifen, die dem Leben Sinn und Inhalt geben kann. Meist ist von den Leistungen behinderter Sportler nur dann zu hören, wenn über die Paralympischen Spiele oder über Weltmeisterschaften berichtet wird. Wir freuen uns über all jene, die es schaffen, sich für solche Höhepunkte zu qualifizieren. Der Wert des Sports für Gesundheit, Beweglichkeit, körperlichen Ausgleich, Wohlbefinden und Selbstwertgefühl hängt aber nicht von Medaillen ab. Mitmachen ist entscheidend, so dass sich unsere Bezirksgruppe entschlossen hat sich in den Sportarten Kegeln und Blindentorball aktiv zu betätigen. Unsere Sportgruppe ist in der Behindertenabteilung des FSV Forst Borgsdorf e.V. integriert. Weitere Angebote der Bezirksgruppe sind Wandern und Skat

 Leiter der Behindertensportabteilung:

Thomas Schmidt
Mittelstraße 3 b
16515 Oranienburg

Tel:  (0 33 01) 576892

  

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   

nach oben

Blinden-und-Sehbehinderten-Verband Brandenburg e.V.   
 Bezirksgruppe Oberhavel

Impressum