Startseite: BSVB Oberhavel

Blinden-und-Sehbehinderten-
Verband Brandenburg e.V.

Wappen Oranienburg

Bezirksgruppe Oberhavel

 
 
Home
Wer sind wir
Informaiionen
Veranstaltungen
Sport
Kontakt
 


Oranienburger Generalanzeiger
30 Mai 2006

Soziale Stadt Oranienburg -
alle Bürger sollen daran mitarbeiten

Betrifft: Jüngste Stadtverordnetenversammlung

„Nachdem der erste Versuch der Erklärung von Barcelona ,Die Stadt und Ihre Behinderten' im Oktober 2005 gescheitert ist, gelang es beim zweiten Anlauf. Von den 34 anwesenden Abgeordneten stimmten 26 dafür, sieben dagegen und einer enthielt sich. Das finde ich, ist ein klares Bekenntnis zu einer barrierefreien Stadt Oranienburg und zur Gleichstellung und gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung.

Mitte der 90er Jahre wurde mit der Erklärung von Barcelona ein Prozess für mehr Barrierefreiheit und Beteiligung behinderter Menschen in den Städten in Gang gesetzt. Für die Behindertenarbeit in der Kommune ist die jetzige, neu überdachte Entscheidung ein ganz wichtiger Beschluss. Jetzt liegt es an den Behinderteninitiativen, den Interessengruppen, den Abgeordneten der Stadt und der Behindertenbeauftragten, dafür zu sorgen, dass dieser Beschluss kein Lippenbekenntnis bleibt.

Wie es in der Politik ist, mussten wir, die Menschen mit Behinderung, auch Kompromisse eingehen. Schade finde ich es, dass die Vorlage der Stadtverwaltung zum Beitritt „Der Erklärung von Barcelona“ nicht bei allen Abgeordneten Zustimmung fand. Einen Kompromiss fand die große Koalition von SPD/CDU auf Bundesebene zur Einbringung eines „Allgemeinen Gleichstellungsgesetzes“. Als Betroffener und Engagierter in der Behindertenarbeit hoffe ich, dass dieses Gesetz verabschiedet wird.

Vor einigen Wochen las ich in der Zeitung den Begriff „Soziale Stadt Oranienburg“. Mit der Entscheidung der Abgeordneten am Montag hat man sich für eine „Soziale Stadt Oranienburg“ entschieden.
Das ist ein sehr anspruchsvoller Begriff. Ich wünsche mir, im Sinne der Integration, dass alle Bürger der Stadt Oranienburg daran mitarbeiten.

Holger Dreher
Vorsitzender des Blinden-und-Sehbehinderten-Verbands,
Bezirksgruppe Oranienburg
und Mitglied im SPD-Ortsverein Bernauer Straße Oranienburg


 
zurück nach oben

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Blinden-und-Sehbehinderten-Verband Brandenburg e.V.   
 Bezirksgruppe Oberhavel

Impressum