Startseite: BSVB Oberhavel

Blinden-und-Sehbehinderten-
Verband Brandenburg e.V.

Wappen Oranienburg

Bezirksgruppe Oberhavel

 
 
Home
Wer sind wir
Informaiionen
Veranstaltungen
Sport
Kontakt
 

15 Jahre Partnerschaft mit der Bezirksgruppe Hamm Ahlen des Blinden und Sehbehinderten Vereins Westfalen

Foto


Hamm (Nordrhein-Westfalen) ist die Partnerstadt von Oranienburg. Die Bezirksgruppe Oranienburg des Blinden-und-Sehbehinderten-Verbandes Brandenburg e. V. (BSVB) hat seit 1991 mit der Bezirksgruppe Hamm / Ahlen des Blinden und Sehbehinderten Vereins Westfalen e. V. eine partnerschaftliche Beziehung. Vom 13. bis 16 Juli 2006 besuchten 6 Personen der Bezirksgruppe Oranienburg die Partnerstadt Hamm. Es fuhren mit Holger Dreher (Vorsitzender), Marina Schätzel (Leiterin der Sportgruppe), Helmut Schütt (stellvertretender Vorsitzender), Hilde und Manfred Warda (langjähriger Mitarbeiter im Vorstand) und Otto Böttcher (langjähriges Mitglied im Vorstand).
Am Donnerstagabend fand ein Grillabend statt und die offizielle Begrüßung durch den Vorsitzenden Willi Hartl der Bezirksgruppe Hamm / Ahlen. Als Gast begrüßten wir den Vorsitzenden des Behindertenbeirates der Stadt Hamm Herr Sperling. Der Höhepunkt unseres Besuches war am Freitagvormittag. Im Rathaus wurden wir vom Oberbürgermeister der Stadt Hamm Herr Hunsteger Petermann empfangen. Er gratulierte zum 15 jährigen bestehen der Partnerschaft beider Blinden und Sehbehinderten Vereine. Anschließend besuchten wir die Lebenshilfe Hamm, wo uns Herr Weiland über die Arbeit und Entwicklung der Lebenshilfe berichtete. Am Nachmittag fuhren wir nach Münster und besichtigten das Haus der Schriftstellerin Annette von Droste Hülshoff und die Burg Hülshoff.
Am Sonnabend fand der Sommerausflug mit den Mitgliedern der Bezirksgruppe Hamm / Ahlen zum Sorpesee statt, wo wir eine Dampferfahrt machten. Mit einem gemeinsamen Frühstück am Sonntagvormittag ging unser 15. Treffen zu Ende. Wir freuen uns schon alle auf das 16. Treffen vom 5 bis 8 Juli 2007 bei uns in Oranienburg


Holger Dreher
Vorsitzender
Blinden-und-Sehbehinderten-Verband
Brandenburg e. V. (BSVB)
Bezirksgruppe Oranienburg
 

 
zurück nach oben

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Blinden-und-Sehbehinderten-Verband Brandenburg e.V.   
 Bezirksgruppe Oberhavel

Impressum