Leserbrief zum Partnerschaftsbesuch

Acht Personen aus der Partnerstadt Hamm des Blinden und Sehbehindertenvereins Westfalen Bezirksgruppe Hamm /Ahlen besuchten uns vom 5. Juli bis 8. Juli 2007 in Oranienburg. Am Donnerstagabend trafen wir uns im „Waldhaus am Lehnitzsee" zum offiziellen Empfang. Der Bürgermeister Herr Laesicke begrüßte die Gäste in unserer Stadt und würdigte die 16 jährige Partnerschaft. Aus Hamm sind angereist der Vorsitzende Dieter Hoffmann und Roswitha Hoffmann, sein Stellvertreter Josef Paletta und Resi Paletta und als Vorstandsmitglied Hildegard Scharfscheer und Dieter Scharfscheer sowie der langjährige Vorsitzende Willi Hartl und Gerda Hartl.

Freitag fuhren wir mit unseren Gästen ins Umland. Die erste Station war der „Karolinenhof" bei Flatow wo uns Herr Lemke über die Ziegenhaltung und die Herstellung von Ziegenkäse berichtete. Weiter ging es nach Hakenberg zum Denkmal „Schlacht um Fehrbellin". Wenn man die 114 Stufen geschafft hatte, sah man einen schönen Ausblick in die Landschaft. Nach dem Mittagessen machten wir einen Spaziergang an den „Linumerteiche" und durch das Storchendorf Linum. Es waren alle sehr von dem Naturereignis beeindruckt. Zum Kaffeetrinken fuhren wir nach Kremmen in das Scheunenviertel. Dieses schauten wir uns an und machten dann einen Bummel durch die Altstadt von Kremmen. Zum Schluss besichtigten wir dort die renovierte Kirche.

Der Sommerausflug unserer Bezirksgruppe fand am Sonnabend statt. Wir fuhren mit den Mitgliedern und den Gästen nach Müllrose ins Schlaubetal. Es begann mit dem Besuch im Heimatmuseum in Müllrose, wo wir über die Geschichte der Stadt und das Schlaubetal informiert wurden. Nach dem Mittagessen hatten wir eine Führung in der Ragower Mühle. Zum Abschluss unseres Sommerausfluges hatten wir eine Treidelkahnfahrt auf dem Friedrich-Wilhelm-Kanal , wo wir bei Kaffee und Kuchen die Seenlandschaft erlebten. Mit dem Bus ging es wieder nach Oranienburg. Bevor unsere Freunde aus Hamm am Sonntag zurück fuhren, besuchten wir noch den Bauernmarkt in Schmachtenhagen.

Holger Dreher Vorsitzender
Blinden-und-Sehbehinderten-Verband