Startseite: BSVB Oberhavel

Blinden-und-Sehbehinderten-
Verband Brandenburg e.V.

Wappen Oranienburg

Bezirksgruppe Oberhavel

 
 
Home
Wer sind wir
Informaiionen
Veranstaltungen
Sport
Kontakt
 

Märkische Allgemeine Zeitung
31.3.2008

Stark in der Gemeinschaft
Blinde und Sehbehinderte mischen sich ein und unternehmen viel

Die Jahresversammlung der Bezirksgruppe Oranienburg vom Blinden- und Sehbehindertenverband fand am Sonnabend in Oranienburg statt.
Von Marion Bergsdorf

ORANIENBURG l Der vor zwei Jahren zum neuen Verbandsvorsitzenden gewählte Holger Dreher begrüßte die Mitglieder und Gäste im Bürgerzentrum an der Albert-Buchmann-Straße. Zu Letzteren gehörten Oranienburgs Bürgermeister Hans-Joachim Laesicke, die Bundestagsabgeordnete Angelika Krüger-Leißner (SPD) und Veltens Gleichstellungsbeauftragte Christa Rettschlag.

Den Bürgermeister befragten die Verbandsmitglieder gleich nach der Tempo-30-Regelung auf der Bernauer Straße zwischen Eisenbahnbrücke und Finanzamt. Das sei ja wohl ein Witz, meinte Manfred Warda, der an der Bernauer Straße wohnt. Nur zehn von hundert Autos würden sich an diese Geschwindigkeit halten. Wenn die Polizei dort regelmäßig blitzen würde, so Warda, hätte die Stadt das Geld für eine neue Straße zusammen. Laesicke erklärte, dass dies eine Bundesstraße sei und diese erst 2010 nach der Laga ausgebaut werde. Doch bis dahin habe die Bundesbehörde wegen des schlechten Straßenzustandes Tempo 30 angeordnet. Über den Einsatz der Polizeibeamten habe er ebenfalls nicht zu entscheiden und könne nur um Einsätze bitten.

Christa Rettschlag überreichte einen Scheck über 100 Euro. Das Geld kam auf einer Benefizveranstaltung der Märchenerzähler Barbara Blauert und Klaus-Dieter Osterburg zusammen. Angelika Krüger-Leißner, die im Bundestag in der Filmförderung tätig ist, schenkte dem Blinden und Sehbehindertenverband eine bearbeitete Spielfilm-DVD mit Szenenerklärungen für Blinde. Sie werde sich dafür einsetzen, dass mehr solcher Projekte vom Staat gefördert werden, sagte sie. Außerdem stimmte sie dem Vorschlag des Verbandes freudig zu, eine Führung für die Verbandsmitglieder aus dem Altkreis Oranienburg und Gransee im Bundestag zu organisieren. Hilfestellung wird ein Tastmodell vom Bundestag dabei geben.

Eine erstaunliche Bilanz der Aktivitäten des Verbandes im Jahre 2007 wurde auf der Jahreshauptversammlung gezogen. Ob Workshop zum barrierefreien Tourismus, Autofahren für Blinde in Groß Dölln, Festveranstaltung zum 50. Jahrestag der Blindenselbsthilfe im Altkreis Oranienburg oder Sommerfest, der Terminkalender war prall gefüllt. Organisiert hat viele Veranstaltungen Verbands-mitglied Detlef Borowsky, dem am Sonnabend besonders gedankt wurde. Für dieses Jahr stehen eine Vogelstimmenwanderung, ein Sommerausflug nach Templin, eine Fahrt zum Partnerverein nach Hamm und die Teilnahme an zentralen Veranstaltungen wie dem „Tag des Sehbehinderten" oder dem Europäischen Protesttag für Menschen mit Behinderungen auf dem Programm des Blinden- und Sehbehindertenverbandes im Altkreis Oranienburg.

 

zurück nach oben
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Blinden-und-Sehbehinderten-Verband Brandenburg e.V.   
 Bezirksgruppe Oberhavel

Impressum