Märkische Allgemeine Zeitung
31.3.2008

INTERVIEW

497 Blinde leben in Oberhavel
Holger Dreher ist Vorsitzender der Bezirksgruppe Oranienburg des Blinden- und Sehbehindertenverbandes. Mit ihm sprach Marion Bergsdorf.

MAZ: Sie sind seit Dezember auch Behindertenbeauftragter der Stadt Oranienburg. Was wollen Sie in dieser Funktion erreichen
Holger Dreher: Mit der Verwaltung und den Abgeordneten möchten wir einen lokalen Teilhabeplan aufstellen. Dieser hält fest, welche Probleme schnell und welche längerfristig gelöst werden sollen.

Welche sind das konkret?
Dreher: Es geht um Unebenheiten auf Straßen und Bürgersteigen und um die Ausstattung von Ampeln mit Tonsignalen. Bei gemeinsamen Stadtbegehungen wollen wir an Ort und Stelle auf die Probleme von Blinden aufmerksam machen.

Und was ist Ihr Schwerpunktziel auf Kreisebene?
Dreher: Laut aktueller Erhebungen leben 497 Blinde in Oberhavel -129 in Oranienburg, 92 in Hennigsdorf, 45 in Hohen Neuendorf und 34 in Velten, um nur einige zu nennen. Wir möchten noch mehr dieser Menschen für unseren Verband, der 74 Mitglieder zählt, gewinnen und werden uns in den einzelnen Orten vorstellen.