Startseite: BSVB Oberhavel

Blinden-und-Sehbehinderten-
Verband Brandenburg e.V.

Wappen Oranienburg

Bezirksgruppe Oberhavel

 
 
Home
Wer sind wir
Informaiionen
Veranstaltungen
Sport
Kontakt
 

 

Oranienburger Generalanzeiger
26. 6. 2008

Zu viele Stolperfallen

Arbeitsgruppe „ßarrierefreies Bauen" nimmt Oranienburg unter die Lupe
Von Simone Heiduck

ORANIENBURG • Holger Dreher ist viel in Oranienburg unterwegs, oft mit seinem Blindenstock als Hilfe. Gestern hatte der Behindertenbeauftragte zu einer Stadtbegehung eingeladen, um Probleme rund um den Bahnhof zu zeigen.
Treffpunkt war an der Bahnbrücke in der Bernauer Straße. Zunächst führte Dreher
die Gruppe von fachkundigen Bürgern unter der Brücke hindurch. „Hier liegen zu viele wackelige Platten auf dem Gehweg", bemerkte Helga Brunisch, als sie mit ihrem Rollstuhl darüber fuhr.

An der Querstraße hinter dem Bahndamm machte auch Holder Dreher auf ein Problem aufmerksam. „In Oranienburg gibt es einfach zu viele Poller auf den Gehwegen", erklärt der Behindertenbeauftragte der Stadt und konnte an der Bernauer Straße gleich einige Beispiele zeigen. Noch problematischer sei die Situation aber direkt vor dem Bahnhof in der Stralsunder Straße. „Zwar passen Rollstuhlfahrer meist durch die Lücken zwischen den Pollern hindurch. Aber Sehbehinderte, die einen Blindenstock benutzen, bekommen an solchen Engpässen Schwierigkeiten", so Dreher. Schließlich müsse der Stock zur Orientierung in schwingenden Bewegungen auf dem Gehweg entlang geführt werden, was in Anbetracht derartiger Hindernisse dann nicht funktioniert.

Auch zu hohe Bordsteine, zugeparkte Übergänge und nicht zuletzt die zahlreichen Hundehaufen waren weitere Punkte, auf die während des Rundganges aufmerksam gemacht wurde. (Oranienburg)
 

zurück nach oben
 
 
 
 
 
 
 
 

Blinden-und-Sehbehinderten-Verband Brandenburg e.V.   
 Bezirksgruppe Oberhavel

Impressum