3. 7. 2008

„Den Reichstag angefasst“

Leserbrief

Betrifft:    Besichtigung   des Reichstages in Berlin

„Eine 20-köpfige Gruppe des Blinden-und-Sehbehindertenverbandes Brandenburg der Bezirksgruppen Gransee und Oranienburg besuchte den Deutschen Bundestag in Berlin. Wir folgten einer Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Angelika Krüger-Leißner. Sie war im März bei unserer Jahreshauptversammlung und hatte uns eingeladen. Nach dem Einlass führte uns ein Mitarbeiter des Besucherdienstes durch das Haus. Der erste Weg ging zum Umgebungsrelief des Regierungsbezirkes, sowie an das Tastmodell des Reichstages im Maßstab von l zu 100. Damit erhalten auch blinde und sehbehinderte Besucher einen Eindruck von der Architektur des geschichtsträchtigen Gebäudes. In der Lobby des Bundestages erfuhren wir einiges über die künstlerische Gestaltung im Hause.

Nachdem wir auf der Pressetribüne im Plenarsaal Platz genommen hatten, gab es noch mehr Informationen - zum Beispiel, dass sich 2007 fast drei Millionen Besucher den Bundestag angesehen haben. Eine Millionen Besucher hat auch die Angebote des Besucherdienstes wie Vorträge und Führungen angenommen. Allein 3 000 Gäste besuchen täglich die Besuchertribüne des Plenarsaals. Bei der Einrichtung des Saales wurde Wert auf schlichte Eleganz gelegt. Auch die Büros der Abgeordneten sind nur mit dem ausgestattet, was für den Betrieb eines Büros notwendig ist.

Nach dem Besuch der Aussichtsplattform und einem Rundgang durch die Kuppel verließen wir nach gut einer Stunde das Gebäude. Die Mitglieder beider Bezirksgruppen möchten sich für die Organisation des Besuches und die Führung durch das Haus bedanken.

Holger Dreher
Friedrich-Engels-Straße
Oranienburg

Foto: Die Blinden und Sehbehinderten können an einem Relief die Gestaltung des Berliner Regierungsviertels ertasten