Wochen Spiegel

Leserpost

Den Reichstag ertastet

Sehbehinderte aus OHV besuchten das Parlament

• Eine 20köpfige Gruppe des Blinden-und-Sehbehinderten Verbandes Brandenburg e. V. der Bezirksgruppen Gransee und Oranienburg besuchte am 23. Juni 2008 den Deutschen Bundestag in Berlin. Wir folgten einer Einladung der Bundestagsabgeordneten Angelika Krüger-Leißner (SPD). Sie war am 29. März bei unserer Jahreshauptversammlung zu Gast und lud uns ein, um das Tastmodell des Reichstags kennen zu lernen.

Nach dem Einlass führte uns ein Mitarbeiter des Besucherdienstes durch das Haus. Der erste Weg führte uns an das Umgebungsrelief des Regierungsbezirkes, sowie an das Tastmodel des Reichstages im Maßstab 1:100. Es war im April 2007 übergeben worden. Damit erhalten auch blinde und sehbehinderte Besucher einen Einblick in die Architektur des geschichtsträchtigen Gebäudes. In der Lobby des Bundestages erfuhren wir einiges über die künstlerische Gestaltung im Hause. Nach dem wir auf der Pressetribüne im Plenarsaal Platz genommen hatten erfuhren wir viel Wissenswertes um den Deutschen Bundestag. Fast drei Millionen Bürger haben den Bundestag im Jahr 2007 besucht, hiervon nutzte etwa eine Million die Angebote des Besucherdienstes, wie Vorträge und Führungen. Bei der Einrichtung des Plenarsaals wurde Wert auf schlichte Eleganz gelegt.

Nach einem anschließenden Besuch auf der Aussichtsplattform und einem Rundgang durch die Kuppel verließen wir das Gebäude. Die mitgereisten Mitglieder beider Bezirksgruppen möchten sich bei Krüger-Leißner bedanken, dass sie uns ermöglicht hat den Reichstag zu ertasten. Ebenfalls ein Dankeschön an unserem Begleiter vom Besucherdienst, der uns bildlich und anschaulich durch den Reichstag geführt hat.

Holger Dreher, Vorsitzender des
(BSVB), Bezirksgruppe Oranienburg