Startseite: BSVB Oberhavel

Blinden-und-Sehbehinderten-
Verband Brandenburg e.V.

Wappen Oranienburg

Bezirksgruppe Oberhavel

 
 
Home
Wer sind wir
Informaiionen
Veranstaltungen
Sport
Kontakt
 

Blinden-und-Sehbehinderten-Verband Brandenburg e.V.
30. Juli 2008

Zu Gast in Hamm

Sehbehindertenverband besucht die Partnerstadt

 

Aus Oranienburg fuhren sechs Verbandsfreunde der Bezirksgruppe Oranienburg des Blinden-und-Sehbehinderten-Verbandes Brandenburg e. V. nach Hamm zur Bezirksgruppe des Westfälischen Blindenvereins. Der Besuch in der Partnerstadt fand vom 10. Juli bis 13. Juli 2008 statt. Mitgereist waren Holger Dreher Vorsitzender, Marina Schätzel, Helmut Schütt stell. Vorsitzender, Bärbel Weigert, Jannette Borowsky Vorstandsmitglied und Brigitte Oehler Vertrauensperson aus Kremmen.

Nachdem wir am Donnerstag angereist waren und unser Quartier bezogen hatten, trafen wir uns bei Palettas zur offiziellen Begrüßung. Als Gäste waren gekommen Herr Holdmann stellvertretender Leiter des Amtes für Integration und Soziales der Stadt Hamm, Herr Elbers Sozialamtsleiter und Herr Sperling Vorsitzender des Behindertenbeirates der Stadt Hamm. Der Vorsitzende Dieter Hoffmann der Bezirksgruppe Hamm / Ahlen begrüßte uns recht herzlich und stellte das Programm der folgenden Tage vor. Der Abend klang mit vielen Gesprächen in gemütlicher Runde aus.

Am Freitag ging es nach Köln, wo wir von Heinz unseren Stadtführer begrüßt wurden. Unsere Stationen waren der Kölner Dom, ein Rundgang durch die Kölner Altstadt, sowie an den Rhein entlang zum Schokoladenmuseum. Nach der Besichtigung traten wir am späten Nachmittag die Rückfahrt nach Hamm an. Der Sommerausflug der Bezirksgruppe führte uns am Sonnabend nach Detmold zum Freilichtmuseum. Dort bekamen wir einen geschichtlichen Eindruck über die Landwirtschaft und Wohnen auf dem Land. Sonntagvormittag besuchten wir die Ausstellung „anfassen erwünscht“, wo man die Bilder, Statuen und Skulpturen betasten konnte.

Das 17. Treffen beider Bezirksgruppen endete mit einem gemeinsamen Mittagessen. Holger Dreher wird im Jahr der Landesgartenschau 2009 die Gäste aus Hamm in Oranienburg begrüßen.

Holger Dreher
Vorsitzender
Blinden-und-Sehbehinderten-
Verband Brandenburg e. V.
Bezirksgruppe Oranienburg

Gruppenbild mit allen Gästen und Gastgebern vor dem Köllner Dom

Dieser Artikel wurde in folgenden Zeitschriften Veröffentlicht:

WochenSpiegel  30. Juli 2008

 
zurück nach oben

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Blinden-und-Sehbehinderten-Verband Brandenburg e.V.   
 Bezirksgruppe Oberhavel

Impressum