Startseite: BSVB Oberhavel

Blinden-und-Sehbehinderten-
Verband Brandenburg e.V.

Wappen Oranienburg

Bezirksgruppe Oberhavel

 
 
Home
Wer sind wir
Informaiionen
Veranstaltungen
Sport
Kontakt
 

 

Oranienburger Generalanzeiger
16. Oktober 2008

Blind durchs Internet

HENNIGSDORF (ad) • So richtig nachfühlen kann ein Sehender wohl nie, wie ein Blinder die Welt um sich herum wahrnimmt. Zur Woche des Sehens, die gestern im Blauen Wunder in Hennigsdorf stattfand, durften sich einige Jugendliche der Adolph-Diesterweg-Oberschule aber zumindest an eine solche Behinderung herantasten. Denn der Vorsitzende des Blinden- und Sehbehindertenverbandes, Holger Dreher, lud einige der Schüler ein, sich selbst einmal nur auf Tast- und Geruchssinn zu verlassen.

Doch damit nicht genug. Thomas Schmidt, bekennender Computerfreak und Mitglied im Blinden- und Sehbehindertenverband, erklärte den Jugendlichen, wie ein Mensch ohne Augenlicht im Internet surft. Thomas Schmidt ist selbst von Geburt an vollblind. Das Schreiben lernte er wie viele andere an einer normalen Tastatur. Die Inhalte der Internetseiten liest er über eine andere, ganz spezielle Tastatur. Diese gibt den Text nämlich in Blindenschrift wieder.
 

zurück nach oben
 
 
 
 
 
 
 
 

Blinden-und-Sehbehinderten-Verband Brandenburg e.V.   
 Bezirksgruppe Oberhavel

Impressum