Startseite: BSVB Oberhavel

Blinden-und-Sehbehinderten-
Verband Brandenburg e.V.

Wappen Oranienburg

Bezirksgruppe Oberhavel

 
 
Home
Wer sind wir
Informaiionen
Veranstaltungen
Sport
Kontakt
 

 

Oranienburger Generalanzeiger
28. Juli 2009

„Im Pferdegespann durch die Stadt“

Betrifft: Blinden- und Sehbehindertenverein Hamm/ Ahlen zu Besuch in Oranienburg

„Auch im Jahr der Landesgartenschau in Oranienburg trafen sich die Bezirksgruppen des Blinden- und Sehbehindertenvereins Hamm/Ahlen und Oranienburg. Das Treffen fand nun schon zum 18. Mal statt. Unsere Gäste aus der Partnerstadt Hamm wurden in Oranienburg mit einem gemütlichen Grillabend begrüßt. Mitgereist waren der Vorsitzende Dieter Hoffmann, die Vorstandsmitglieder Rosvita Hoffmann, Fritz Neumann, Annemarie Neumann und Hildegard Scharfscheer sowie Dieter Scharfscheer.

Anlässlich 20 Jahre Mauerfall besuchten wir am zweiten Tag den Grenzturm in Nieder Neuendorf, wo alle sehr bewegt von der Geschichte des Grenzturms waren. Am Nachmittag besuchten wir die Landesgartenschau in Oranienburg und erlebten eine Führung im Schlossmuseum. Da erfuhren unsere Gäste vieles über die Geschichte von Oranienburg.

Um auch die Mitglieder unserer Bezirksgruppe kennen zu lernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen, fand am dritten Tag unser Sommerausflug statt. Es ging nach Rheinsberg. Dort besichtigten wir das Schloss und machten eine Dampferfahrt auf den Gewässern rund um Rheinsberg. Mit der .Jette-Runge-Tour' am vierten Tag lernten wir Oranienburg vom Pferdewagen aus kennen. Chemiker und Universal-Genie Friedlieb Ferdinand Runge .persönlich' erzählte uns aus seinem Leben und über die Stadt Oranienburg. Pferdeomnibuskutscherin Jette Bath führte das Pferdegespann mit dem Wagen sicher durch die Stadt.

So hatten wir unseren Gästen ein umfangreiches Programm geboten, was auch allen gut gefiel. Bei den gemütlichen Abendrunden tauschten wir uns aus und planten schon das Treffen 2010, das im Juli in Hamm stattfindet."
Holger Dreher
Blinden- und Sehbehinderten-Verband Oranienburg
Friedrich-Engels-Straße

Bild: Gruppenfoto vor dem Tor zum Schlosspark

zurück nach oben
 
 
 
 
 
 
 
 

Blinden-und-Sehbehinderten-Verband Brandenburg e.V.   
 Bezirksgruppe Oberhavel

Impressum