Wochen Spiegel
5. August 2009

Gäste aus Hamm auf der Laga

• Zum Besuch von Mitgliedern des Blinden- und Sehbehindertenvereins Westfalen in Oranienburg

Im Jahr der Landesgartenschau 2009 in Oranienburg trafen sich die beiden Bezirksgruppen Hamm / Ahlen vom Blinden und Sehbehindertenverein Westfalen und Oranienburg vom Blinden-und-Sehbehinderten-Verband Brandenburg in Oranienburg. Das Treffen fand in der Zeit vom 16. bis 19. Juli 2009, nun schon zum 18. Mal, statt. Unsere Gäste aus der Partnerstadt Hamm trafen am Donnerstag ein und wir begrüßten sie mit einem gemütlichen Grillabend. Mitgereist waren Dieter Hoffmann (Vorsitzender), Rosvita Hoffmann, Fritz Neumann (Vorstandsmitglied), Annemari Neumann, Hildegard Scharf-scheer (Vorstandsmitglied) und Dieter Scharfscheer.

Anlässlich 20 Jahre Mauerfall besuchten wir am Freitagvormittag den Grenzturm in Nieder Neuendorf, wo alle sehr bewegt von der Geschichte des Grenzturms waren. Am Nachmittag besuchten wir die Landesgartenschau in Oranienburg und zum Abschuss an diesem Freitag hatten wir eine Führung im Schloßmuseum. Da erfuhren unsere Gäste vieles über die

Geschichte von Oranienburg. Um auch die Mitglieder unserer Bezirksgruppe kennen zu lernen und mit Ihnen ins Gespräch zu kommen fand am Sonnabend unser Sommerausflug statt. Es ging nach Rheinsberg. Dort besichtigten wir das Schloß und machten eine Dampferfahrt auf den Gewässern rund um Rheinsberg.

Mit der „Jette - Runge -Tour" am Sonntagvormittag lernten wir die Stadt vom Pferdewagen aus kennen. Friedlieb Ferdinand Runge (Chemiker und Universalgenie) persönlich erzählte uns aus seinem Leben und über die Stadt Oranienburg. Jette Bath (Pferdeomnibuskutscherin) führte das Pferdegespann mit dem Wagen sicher durch Oranienburg.

So hatten wir ein umfangreiches Programm unseren Gästen geboten, was auch allen gut gefiel. Bei den gemütlichen Abendrunden tauschten wir uns aus und planten schon das nächste Treffen 2010. Dieses wird in der Zeit vom 8. Juli bis 11. Juli 2010 in Hamm stattfinden.

Holger Dreher
Vorsitzender des Blinden-und-Sehbehinderten-Verbandes
Brandenburg e.V.,

Bezirksgruppe Oranienburg

Bild: Gruppenfoto vor dem Tor zum Schlosspark

Aufstellung vor dem Tor zum Schlosspark für ein Erinnerungsfoto mit den Gästen aus Hamm. Natürlich wurde viel Zeit auf der Landesgartenschau verbracht, aber auch ein Abstecher nach Niederneuendorf stand auf dem Terminkalender. Dort wurde anlässlich des bevorstehenden 20. Jahrestages des Mauerfalls einer der verbliebenen Wachtürme besichtigt.