Startseite: BSVB Oberhavel

Blinden-und-Sehbehinderten-
Verband Brandenburg e.V.

Wappen Oranienburg

Bezirksgruppe Oberhavel

 
 
Home
Wer sind wir
Informaiionen
Veranstaltungen
Sport
Kontakt
 

Märkische Allgemeine Zeitung
22. Juni 2010

Den Heimvorteil nutzen

Deutsche Meisterschaften der Behinderten in Oranienburg


ORANIENBURG - Zum ersten Mal werden Deutsche Meisterschaften im Sportkegeln des Deutschen Behinderten Sportverbandes im Kreis Oberhavel ausgetragen. Oranienburg erlebt am kommenden Wochenende, 25. bis 27. Juni, somit die ersten Deutschen Meisterschaften der seh- und körperbehinderten Sportkegler in den neuen Bundesländern überhaupt. Veranstaltet werden die nationalen Titelkämpfe im Bohlekegeln von der Behindertensportabteilung des FSV Forst Borgsdorf in der Turm-Erlebniscity in Oranienburg. „Natürlich hätten wir die Deutschen Meisterschaften auch gerne in Hohen Neuendorf ausgetragen", erklärte Bürgermeister Klaus Härtung. Doch es fehle die geeignete Bahn. „Mit den acht Bohlebahnen in Oranienburg haben wir gute Voraussetzungen, um die Deutschen Meisterschaften hier auszutragen", erklärte Holger Dreher. 164 Einzelstarter und 15 Mannschaften aus sieben Bundesländern werden an den Titelkämpfen teilnehmen.

Der Behindertenbeauftragte und zugleich aktives Mitglied der Borgsdorfer Behindertensportabteilung kennt die Oranienburger Bahn nur zu gut.
„Seit acht Jahren trainieren wir hier und haben auch schon Landesmeisterschaften auf dieser Bahn ausgerichtet", erzählt der Organisator der Titelkämpfe. Für sich und seine vier Borgsdorfer Mitstreiter Tino Schätzel, Thomas Schmidt, Uwe Jung und Klaus Cordes erhofft er sich dabei gute Leistungen auf der Heimbahn. „Natürlich wollen wir den Heimvorteil nutzen und gute Ergebnisse erzielen. Da muss man auch ein bisschen eigen sein." Ein klares Ziel für sich hat Holger Dreher dabei auch vor Augen. „An die 700 Holz möchte ich schon kegeln", verrät er.

zurück nach oben
 
 
 
 
 
 
 
 

Blinden-und-Sehbehinderten-Verband Brandenburg e.V.   
 Bezirksgruppe Oberhavel

Impressum