Startseite: BSVB Oberhavel

Blinden-und-Sehbehinderten-
Verband Brandenburg e.V.

Wappen Oranienburg

Bezirksgruppe Oberhavel

 
 
Home
Wer sind wir
Informaiionen
Veranstaltungen
Sport
Kontakt
 

Märkische Allgemeine Zeitung
28. Juni 2010

27. Deutsche Meisterschaften
im Bohle-Kegeln der Behinderten

Die verflixte Bahn acht

Deutsche Meisterschaften der Behinderten/FSV Borgsdorf wird 7.

Ausgerechnet auf ihrer Heimbahn hatten die Borgsdorfer bei den deutschen Meisterschaften der Behinderten mit einer Bahn besonders zu kämpfen.
Von Kristina Heidenreich

ORANIENBURGl Die Bahn acht hat es in sich. Das mussten auch die Borgsdorfer Kegler erkennen. Woche für Woche trainieren sie auf der Kegelbahn im Turm in Oranienburg. Doch gerade die hinterste Bahn machte den Keglern zu schaffen. Nach Silber im Einzel am Freitag ging Holger Dreher als letzter Starter im Team-Wettbewerb der Blinden und Sehbehinderten für den FSV Forst Borgsdorf an den Start. Auf den hinteren Bahnen musste der  Behindertenbeauftragte der Stadt Oranienburg und Mitorganisator der deutschen Meisterschaften im Sportkegeln der Behinderten die Kugeln schieben. „Auf Bahn fünf und sechs habe ich gut begonnen, auf Bahn sieben hab ich dann eine Ratte geschoben, und die Bahn acht war für mich wirklich schwer zu spielen", erklärte er den Verlauf seines Wettkampfes. Mit 669 Holz blieb er acht Holz unter seinem Ergebnis vom Freitag.Doch nicht nur Holger Dreher hatte seine Probleme mit Bahn acht. Auch bei den Körperbehinderten am Sonnabend in der Team- und am Sonntag in der Einzelwertung kamen viele Sportler mit Bahn acht nicht zurecht.

Mit Platz sieben von zehn Mannschaften erreichten die Borgsdorfer dennoch ihr Ziel, nicht Letzter zu werden. „Da braucht man wirklich nichts schönreden. Wir sind mit der Mannschaft momentan nicht so stark", erklärte Dreher. Der 7. Platz stimmte ihn zufrieden. Ebenso seine Teamkollegen. Im Einzel am Freitag war es für Thomas Schmidt und Klaus Cordes nicht so gelaufen, wie es sich die beiden vorgestellt hatten. „Keine Ahnung, woran es gelegen hat", sagte der bei den Vollblinden startende Thomas Schmidt. „Im Mannschaftswettbewerb lief es aber besser für mich. Da hab ich den Aufsatzpunkt auch schnell gefunden", erzählte er. Die Ausgangslage im Mannschaftswettbewerb ließ Schmidt dann auch befreiter aufspielen. „Wir wussten, dass wir nicht vorne mitspielen werden, da geht man etwas lockerer in den Wettkampf', so Schmidt. „Im Einzel versucht man immer besonders viel, auch wenn man weiß, dass es nicht für die vorderen Plätze reicht", erklärte er weiter. Auch Teamkollege Klaus Cordes ging gelassener in die Mannschaftswertung. Wobei Tag zwei der Titelkämpfe für ihn einen besonderen Vorteil mit sich brachte: „Man kennt die Bahnen ja schon vom Vortag, da fällt es leichter."
Mit Klaus Cordes (628), Thomas Schmidt (513), Uwe Jung (647) und Holger Dreher (669) brachten es die Borgsdorfer auf 2457 Holz insgesamt. Der Rückstand auf den 6. Platz war mit 85 Holz erheblich. Dabei hatten die Borgsdorfer den Ausfall von Tino Schätzel zu verkraften. Wegen gesundheitlicher Probleme musste für ihn der eigentliche Ersatzspieler Uwe Jung ran.
 

Starter-Klassen____
• Herren, Damen
• Wertungsklassen
WK 1: Doppelte Beinschäden
WK 2: Einseitig Beinbehinderte
WK 3: Armbehinderte
WK 4: Allgemein Behinderte
WK 5: Vollblinde
WK6a: Stark Sehbehinderte
WK 6b: Sehbehinderte

• Altersklassen
AK l: Master (bis 50 Jahre)
AK 2: Senioren


ERGEBNISSE KEGELN
27. Deutsche Meisterschaften
im Bohle-Kegeln der Behinderten

 

Herren

WK 1 Master  

 

 

 

1 . Jörg Gresch Vetschau 707
2. Heinz-Werner Roost Lüchow 652

 

WK 1 Senioren  

 

 

 

1 . Klaus-Dieter Laurus Hamburg 686
2. Günter Dökel Bremen 683
3. Dietrich Marder Wolfsburg 661
4. Claus Pahl Kiel 648
5. Günter Schulz SV Preußen 595

 

WK 2 Master  

 

 

 

I.Erwin Scheibe Rendsburg 713
2. Werner Fahrenkrug Stade 709
3. Jürgen Wittmann Rotenburg 707
4. Hermann Pahl Rendsburg 699
5. Frank Bark Lübeck 689
6. Hans-Peter Maack Stade 689
7. Uwe Tiedemann Stade 673
8. Egon Wendelken Bremen 388

 

WK 2 Senioren  

 

 

 

1. Klaus Kulla Grabow 720
2. Wilhelm Gerhold Stade 705
3. Rolf Schnabel Glückstadt 699
4. Adolf Krenzel Bremen 659
5. Hans-Heinrich Bück Stade 647
6. Hans-Otto Parbs Lübeck 644
7. H. -Jürgen Wallschläger Rendsburg 623
8. Reinhard Fröhlich SV Preußen 605

 

WK 3 Master  

 

 

 

1 . Walter Thiele Hamburg 680
2. Günter Wulff Lübeck 671
3. Hermann Bergmann Rotenburg 290

 

WK 3 Senioren  

 

 

 

1 . Rolf Schlünzen Flensburg 669
2. Paul Saalmann Uelzen 661
3. Jacob Schlesselmann Stade 643

 

WK 4 Master  

 

 

 

1. Oliver Peitz Spandau 729
2. Carlo Bruns Bremen 727
3. Jan Grabowski Neumünster 725
4. Joachim Rasch Stralsund 720
5. Peter Skowron Stade 712
6. Uwe Kuhlenkamp Stade 703
7. Hermann Timme Bremen 702
8. Kai Havenstein Hamburg 700
9. Bernhard Wahlers Rotenburg 696
10. Sven Cordes Rotenburg 695
11. Hans-Peter Glöye Rotenburg 690
12. Michael Kauschke Vetschau 679
RWilfriedKalepp Kassel 672
14. Berthold Harms Hamburg 671
15JörgThede Neukloster 617
16. Bernd Schuffenhauer Repelen 606

 

WK 4 Senioren  

 

 

 

1. Robert Schmilz Stade 723
2. Rudolf Voß Rendsburg 716
3. Andreas Thomsen Löwenstedt 711
4. Rüdiger Schütte Bremen 705
5. Hans-Joachim Becker Faßberg 700
6. Detlef Liebetanz Potsdam 700
7. Rudolf Schöttke Glückstadt 696
8. Horst Dreyer Nienburg 693
9. Edwin Schultz Rostock 692
10. AmelioSozio Bremen 691
11. Lothar Jährling Hamburg 684
12. Peter Trenn Lübeck 675
13. Heinz Scherpe Korbach 625

 

WK 5 Master  

 

 

 

1. Willi Manz Neukloster 628
2. Tilo Behrendt Magdeburg 558
3. Enrico Eisholz Neuenhagen 515
4. Burkhard Ruske Magdeburg 507
5. Thomas Schmidt Borgsdorf 477

 

WK 5 Senioren  

 

 

 

1. Peter Tränkler Magdeburg 604
2. Wilfried Schubert Stralsund 558
3. Jochen Bock Rostock 495
4. Gerd Witte Essen 464

 

WK 6a Master  

 

 

 

1. Silvio Hartseil Magdeburg 700
2. Jürgen Bethge Magdeburg 690
3. Olaf Schönfeld Güstrow 683
4. Bernd Rohsrnanek Güstrow 665
5. Michael Nowsky Rostock 615
6. Wolfgang Noltemeier Wilhelmshav. 606
7. Mikro Kroll Stralsund 602
8. Tino Schätzel Borgsdorf 596
9. Jens Meutzner Essen 567
10. Heiko Kuhlmann Langenhagen 533

 

WK6a Senioren  

 

1 . Werner Klose Neukloster 693
2. Hans-Ulrich Kiegeland Braunschweig 657
3. Wolfgang Schießmann Greifswald 642
4. H. -Joachim Krause Braunschweig 625
5. H.-Jürgen Oestreich Neuenhagen 613
6. Klaus Cordes Borgsdorf 610
7. Manfred Warda Borgsdorf 606
8. Peter Jacobsen Kiel 605 605

 

WK6b Master  

 

1. HansPaulsen Wilhelmshav. 680
2. Holger Dreher Borgsdorf 677
3. Rolf Dieter Küster Güstrow 663
4. Bernd Schneider Stralsund 632
5. Daniel Lehners Neukloster 627
6. Peter Abe Bonn/Erftkreis 533

 

WK 6b Senioren  

 

1. Horst Schumann Langenhagen 700
2. Roland Bartelt Neuenhagen 685
3. Harry Wilde Neukloster 684
4. Broder Dethlefsen SV Germania 669
5. Ohland Lipske Neukloster 665
6. Dieter Becker Bremen 539
7. Klaus Flader Greifswald 538

 

WK 7 Master  

 

1. Heiko Baumann Luckenwalde 566
2. Marc Schneekloth Schwentinent. 524

 

Damen

WK 1 Damen Master  

 

 

 

1. Helga Plötz Rendsburg 666

 

WK 2 Damen Seniorinnen  

 

 

 

1 . Hiltraut Schulz  667  Rendsburg 667
2. Annemarie Grönke Schöneberg 660
3. Gisela Janowsky Wismar 620

 

WK 3 Damen Master  

 

 

 

 1. Elke Kroger Luckenwalde 700

 

WK 3 Damen Seniorinnen  

 

 

 

 1 . Edeltraut Lehmann Luckenwalde 671

 

WK 4 Damen Master  

 

 

 

1.S. Spalteholz-Nürge Bremen 716
2. Annegret Bachmann Uelzen 708
3. Angelika Blunk Rendsburg 698
4. Bärbel Harms  Hamburg 688
5. Heike Siegel Nienburg 684
6. Margrit Schäfer Stade 683
7. Evelin Hildebrand Fehrbellin 678
8. Ilona Schiekel Luckenwalde 675
9. Petra Theis Kassel 673
10. Renate Molkenthin Kassel 604
11. Jaqueline Schädel Neukloster 242

 

WK 4 Damen Seniorinnen  

 

 

 

1. Eva Kindermann  Fehrbellin 702
2. Anke Becker Fassberg 688
3. Ria Herrmann Langenhagen 679
4. Marlis Goos Stade 677
5. Waltraut Schirrmacher Neumünster 666
6. Lisa Melchert Rendsburg 627

 

WK 5 Damen Master  

 

 

 

1. Christa Pekx Repelen 634
2. Heike Bussmann Langenhagen 579
3. Sylvia Schur Neukloster 577
4. Silvana Jäckel Magdeburg 458
5. Nicole Kasumova Bonn/Erftkreis 443

 

WK 5 Damen Seniorinnen  

 

 

 

1 . Erika Nolle Braunschweig 484
2. Annette Simmet Essen 408

 

WK 6a Damen Master  

 

 

 

1. Annett Seile Magdeburg 662
2. Andrea Hartseil Magdeburg 660
3. Edelgard Rieke Langehagen 647
4. Astrid Mertens Magdeburg 629
5. Sabine Kemnitzer Neuenhagen 607

 

WK 6a Damen Seniorinnen  

 

 

 

1 . Charlotte Peters Lüchow 639
2. Ursula Bibow Bremen 596
3. Maria Löpker Wilhelmshav. 577 577

 

WK 6b Damen Master  

 

 

 

1. Rosalinde Wilde Neukloster 658
2. Manuela Witt Rostock 634
3. Petra Dohrmann Neuenhagen 606
4. Regine Bethge Magdeburg 596
5. Sabine Luczak Langenhagen 596
6. Sabine Suck Langenhagen 559

 

WK 7 Damen Master  

 

 

 

1. Irmgard Noch Brandenburg 646
2. Iris Bachrodt Kassel 514

 


 

Mannschaftswettbewerb
Körperbehinderte
 

 

1. BSGStade 4165
2. SfB Bremen 4153
3. SGR Rendsburg 4145
4. BSG Rotenburg 4097
5. VSV Uelzen 4077
6. Lübeck/Glückstadt 4048
7. SG luckenwalde/Vetschau 4020

 

Mannschaftswettbewerb
Blinde und Sehbehinderte
 

 

1. VFL Blau Weiß Neukloster 2624
2. Magdeburger SV 90 II 2617
3. Magdeburger SV 90 1 2616
4. SV Einheit Güstrow 2596
5. SG Rot-Weiss Neuenhagen 2562
6. BSG Langenhagen 2542
7. FSV Forst Borgsdorf 2457
8. SG Greifswald / Stralsund 2430
9. Wiki Wilhelmshaven 1829
10. Motor Neptun Rostock 1762

 


SPRUCHE
„Nur wegen der Hose!"


„Bei der Gartenarbeit schwitzt unser Paul nicht so wie hier beim Kegeln." (Betreuer von Paul Saalmann, VSVUelzen) „Ja, haben wir denn heute Bundestagswahlen?" (Ein Kampfrichter über die vielen Kreuze auf dem Ergebnisbogen der Spieler auf Bahn acht.)
„Aber nur wegen der Hose!" (Sportfreund bei der Siegerehung zum 2. Platz von Günter Dökel in der WK l Senioren, dem er seine Wettkampf-Shorts leihen musste.) kh
 


 

zurück nach oben
 
 
 
 
 
 
 
 

Blinden-und-Sehbehinderten-Verband Brandenburg e.V.   
 Bezirksgruppe Oberhavel

Impressum