Startseite: BSVB Oberhavel

Blinden-und-Sehbehinderten-
Verband Brandenburg e.V.

Wappen Oranienburg

Bezirksgruppe Oberhavel

 
 
Home
Wer sind wir
Informaiionen
Veranstaltungen
Sport
Kontakt
 

Oranienburger Generalanzeiger
28. Juni 2010

Silber für Holger Dreher

Behindertensport: Deutsche Meisterschaften im Sportkegeln in Oberhavel
Von Jürgen Zinke

ORANIENBURG • Hochbetrieb herrschte von Freitag bis gestern auf der Kegelsportanlage der Turm Erlebniscity. Dort hatte der FSV Forst Borgsdorf die Deutschen Meisterschaften im Sportkegeln, Sektion Bohle, des Deutschen Behinderten-Sportverbandes (DBS) ausgerichtet.
Erstmals fanden diese Titelkämpfe in Oberhavel statt. Insgesamt 164 Einzelsportler und 15 Teams aus zehn Bundesländern nahmen daran teil. Gekegelt wurde in den Wettkampfklassen der Blinden und Sehbehinderten sowie der Körperbehinderten. Unterteilt wird in die Altersklasse Masters bis 50 Jahre und Senioren ab 50 Jahre.

Zum Auftakt gab es gleich Edelmetall für die Borgsdorfer. Denn Holger Dreher holte sich in der Wettkampfklasse (WK) 6 b der Herren (Sehbehinderte) mit 677 Holz die Silbermedaille. Nur drei Holz betrug der Rückstand des Behindertenbeauftragten der Stadt Oranienburg auf den neuen Titelträger Hans Paulsen (Wiki Wilhelmshaven), der es auf 680 Holz brachte.
„Es war anstrengend, aber ich bin zufrieden, obwohl ich mein Ziel von 700 Holz nicht erreicht habe", so Dreher.

In der Mannschaftswertung kam sein Team, zu dem noch Tino Schätzel, Thomas Schmidt, Uwe Jung und Klaus Cordes sowie Trainerin Marina Schätzel gehören, auf den siebten Rang mit 2 457 Holz. Hier wurde der VfL Blau-Weiß Neukloster (Mecklenburg-Vorpommern) Deutscher Meister. Bei den Körperbehinderten gab es einen Mannschaftssieg für die BSG Stade aus Niedersachsen.

Unter den Zuschauern weilte auch der Vizepräsident des Behindertensportverbandes Brandenburg, Peter Kruse aus Birkenwerder. Er zeigte sich angetan von den Leistungen und der Atmosphäre: „Ich bin beeindruckt von den Ergebnissen und wie das alles hier abläuft", so Kruse.
Ein durchaus positives Fazit zog am Ende der Titelkämpfe auch Holger Dreher. „Am ersten Tag musste sich das erst einspielen. Aber wir haben alles in den Griff bekommen und hatten hier im Turm gute Bedingungen."
 

zurück nach oben
 
 
 
 
 
 
 
 

Blinden-und-Sehbehinderten-Verband Brandenburg e.V.   
 Bezirksgruppe Oberhavel

Impressum