Startseite: BSVB Oberhavel

Blinden-und-Sehbehinderten-
Verband Brandenburg e.V.

Wappen Oranienburg

Bezirksgruppe Oberhavel

 
 
Home
Wer sind wir
Informaiionen
Veranstaltungen
Sport
Kontakt
 

Märkische Allgemeine Zeitung
19. Juli 2010

 

ZUM TREFFEN DER SEHBEHINDERTENVERBÄNDE
AUS HAMM UND OBERHAVEL

Vier heiße Tage in Hamm

Zum 19. Mal trafen sich vom 8. bis 11. Juli die Bezirksgruppen aus Hamm/Ahlen des Westfälischen Blinden- und Sehbehindertenvereins und aus Oberhavel. Nach Hamm, der Partnerstadt von Oranienburg, reisten die Vorstandsmitglieder Holger Dreher und Marina Schätzel, Bernd Schade mit seiner Anette sowie Michael Mehlmann und Jeannette Borowsky. Dieter Hoffmann, Vorsitzender der Bezirksgruppe Hamm/Ahlen, begrüßte uns, ebenso der Behindertenkoordinator der Stadt Hamm. Weiterhin als Gast war Herr Sperling, Vorsitzender des Behindertenbeirates der Stadt Hamm, gekommen.

Das Programm begann mit der Besichtigung der Feuerwehr Hamm, wo wir die Leitstelle und die Rettungsstelle sowie den Fuhrpark der Feuerwehr in Augenschein nahmen. Am selben Tag besichtigten wir das Grubenwehrmuseum auf dem Gelände der Zeche Westfalen in Ahlen. Schon seit vielen Jahren findet traditionell bei den Treffen der Bezirksgruppen am Sonnabend der Sommerausflug statt. Diesmal ging es zum Hollywood- und Safaripark Stuckenbrock. Der Ausflug fand mit einem gemeinsamen Abendessen seinen Abschluss.

Im Hammer Kurpark trafen wir uns am Sonntagvormittag. Dort besichtigten wir
das Gradierwerk, das im Mai 2009 in Betrieb genommen worden war. Ein Gradierwerk ist eine Anlage zur Salzgewinnung. Sie besteht aus einem Holzgerüst, das mit Reisigbündeln umhüllt ist, an denen Sole herunterläuft. Durch die natürliche Verdunstung des Wassers entsteht eine angenehme und wohltuende Luft.

Nach dem Wetter zu urteilen, bei einer Temperatur von 30 bis 35 Grad, waren es vier heiße Tage in Hamm. Aber wir hatten schöne Tage und viel Neues kennengelernt. Natürlich sprachen wir über die Blinden- und Sehbehinderten-Selbsthilfe in beiden Gruppen. So schauten wir uns die Blindenleitsysteme an zentralen Punkten in der Stadt Hamm an und testeten die Ansage am Hammer Busbahnhof, wo es eine Sprachansage gibt. Im nächsten Jahr besteht die Partnerschaft beider Bezirksgruppen 20 Jahre. In diesem Jubiläumsjahr wollen wir uns zweimal, im Mai in Hamm und im Herbst in Oranienburg, treffen.

Holger Dreher,
Vorsitzender des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Oberhavel
 

Gruppenfoto

19 Jahre besteht die Verbindung zwischen den Ortsverbänden


 

zurück nach oben
 
 
 
 
 
 
 
 

Blinden-und-Sehbehinderten-Verband Brandenburg e.V.   
 Bezirksgruppe Oberhavel

Impressum