Startseite: BSVB Oberhavel

Blinden-und-Sehbehinderten-
Verband Brandenburg e.V.

Wappen Oranienburg

Bezirksgruppe Oberhavel

 
 
Home
Wer sind wir
Informaiionen
Veranstaltungen
Sport
Kontakt
 

 Oranienburger Generalanzeiger
19. Juli 2010


Hollywood in Hamm

Blinden- und Sehbehindertenverband Oberhavel besucht Partnergruppe

OBERHAVEL/HAMM (bu) • Bereits zum 19. Mal trafen sich die Bezirksgruppen aus Hamm/Ahlen des Westfälischen Blinden- und Sehbehinderten Vereins und des Blinden-und-Sehbehinderten-Verbandes Oberhavel in Hamm.Für ein verlängertes Wochenende fuhren die Vorstandsmitglieder, Holger Dreher und Marina Schätze!, Bernd Schade mit seiner Frau Anette Schade, so wie Michael Mehlmann und Jeannette Borowsky Mitte Juli in Oranienburgs Partnerstadt.

Es war ein volles Programm organisiert worden. Es begann mit einem Besuch bei der Feuerwehr Hamm, „wo wir über die Theorie, über Leitstelle und Rettungsstelle sowie den Fuhrpark der Feuerwehr informiert wurden", teilt Holger Dreher mit.
Nachmittags besichtigte die Gruppe das Grubenwehrmuseum auf dem Gelände der „Zeche Westfalen" in Ahlen. Schon traditionell bei den Treffen der Bezirksgruppen ist der Sommerausflug mit den Mitgliedern, so Dreher. In diesem Jahr ging es zum Hollywood- und Safaripark Stuckenbrock. Samstagabend endete der Ausflug mit einem gemeinsamen Abendessen.

Im Hammer Kurpark trafen sich die Gruppen am Sonntagvormittag zusammen. Dort wurde das Gradierwerk besichtigt, das im Mai 2009 offiziell in Betrieb genommen wurde. Dreher: „Ein Gradierwerk ist eine Anlage zur Salzgewinnung. Sie besteht aus einem Holzgerüst, das mit Reisigbündeln umhüllt ist, an denen Sole herunterläuft. Durch die natürliche Verdunstung des Wassers entsteht eine angenehme und wohltuende Luft."

Natürlich standen auch Blinden und Sehbehinderten-Themen im Mittelpunkt. „So schauten wir uns die Blindenleitsysteme an zentralen Punkten in der Stadt Hamm an und testeten die Ansage am Hammer Busbahnhof, wo über eine Sprachausgabe angesagt wird, wann, wohin und auf welchem Bahnsteig der Bus abfährt."

Im nächsten Jahr gibt es die Partnerschaft beider Bezirksgruppen seit 20 Jahren. Aus diesem Anlass gibt es zwei Treffen. Im Mai geht es wieder nach Hamm und im September oder Oktober kommen die Gruppen in Oranienburg zusammen.

Gruppenfoto

Mitglieder des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Oberhavel besuchten zum 19. Mal eine Bezirksgruppe in Hamm. Hier stehen sie vor einem Gardierwerk. Foto: privat
 

zurück nach oben
 
 
 
 
 
 
 
 

Blinden-und-Sehbehinderten-Verband Brandenburg e.V.   
 Bezirksgruppe Oberhavel

Impressum