WochenSpiegel
28. Juli 2010

LESERBRIEF

Besuch in der Partnerstadt

• Zum 19. Mal trafen sich die Bezirksgruppen aus Hamm / Ahlen des Westfälischen Blinden- und Sehbehindertenvereins und des Blinden-und-Sehbehinderten-Verbandens Brandenburg in Hamm. Dieses Treffen fand von Donnerstag, 8. Juli bis Sonntag, 11. Juli statt. Nach Hamm, der Partnerstadt von Oranienburg, reisten die Vorstandsmitglieder Holger Dreher und Marina Schätze!, Bernd Schade mit Frau Anette sowie Michael Mehlmann und Jeannette Borowsky. Dieter Hoffmann, Vorsitzender der Bezirksgruppe Hamm / Ahlen begrüßte uns und stellte das Programm für die drei Tage vor. Holger Dreher, Vorsitzender der Bezirksgruppe Oberhavel, bedankte sich für die Einladung und übergab ein Gastgeschenk. Als Behindertenbeauftragter der Stadt Oranienburg Übermitteltete er die Grüße vom Bürgermeister Laesicke und wünschte dem Treffen viel Erfolg.

So begann unser Programm am Freitagvormittag mit der Besichtigung der Feuerwehr Hamm, wo wir über die Theorie, bis zur Besichtigung der Leitstelle und Rettungsstelle, so wie den Fuhrpark der Feuerwehr informiert wurden. Nachmittags besichtigten wir das Grubenwehrmuseum auf dem Gelände der Zeche Westfalen. Schon seit vielen Jahren findet traditionell bei den Treffen der Bezirksgruppen, am Sonnabend der Sommerausflug mit den Mitgliedern statt, so auch in diesem Jahr.
Es ging zum Hollywood- und Safaripark Stuckenbrock. Am Abend endete der Ausflug mit einem gemeinsamen Abendessen.

Im Hammer Kurpark trafen wir uns am Sonntagvormittag. Wir hatten schöne Tage und viel Neues kennengelernt. Natürlich sprachen wir über die Blinden- und Sehbehinderten-Selbsthilfe in beiden Bezirksgruppen. So schauten wir uns die Blindenleitsysteme an zentralen Punkten in der Stadt Hamm an und testeten die Ansage am Hammer Busbahnhof, wo über eine Sprachausgabe angesagt wird wann, wohin und auf welchen Bahnsteig der Bus abfährt.

Holger Dreher,
Blinden-und-Sehbehinderten-Verband Brandenburg,