Märker

Erfolgreiche Förster

FSV Forst Borgsdorf in Wilhelmshaven dabei

Borgsdorf/Wilhelmshaven:
Etwa ungefähr 700 Sportler aus ganz Europa nahmen am vergangenen Wochenende am 33. internationalen Behindertensportfest in Wilhelmshaven teil. Hier bestreiten Menschen mit den unterschiedlichsten Behinderungen Wettbewerbe in zehn verschiedenen Sportarten. Zu den etwa 700 Sportlern aus ganz Europa gehörten einige aus der Behindertenabteilung des FSV Borgsdorf. „Diese traten zuerst am vergangenen Freitag zunächst beim Kegelturnier an", teilt Thomas Schmidt als Leiter der Behindertensportabteilung des FSV Borgsdorf mit.

„Nach einer extrem beschwerlichen Anreise durfte am Tagesende dann doch noch gejubelt werden. Holger Dreher belegte in der Wettkampfklasse Herren - hochgradig sehbehindert - den ersten Platz. Die Mannschaftskollegen Klaus Cordes und Uwe Jung rundeten das gute Ergebnis mit Platz 2 und 4 in dieser Wettkampfklasse ab", so Thomas Schmidt. Er selbst erreichte in der Wettkampfklasse Herren (blind) den zweiten Platz. Ebenfalls Platz 2 erkegelte sich Petra Dohrmann in der Wettkampfklasse Damen (sehbehindert).

Am darauffolgenden Tag ging es in die Sporthalle zum internationalen Torballturnier. „Das wurde zum 25. Mal im Rahmen des Behindertensportfestes ausgetragen", berichtet der Borgsdorfer. In einer einfachen Punkterunde kämpfte jeder gegen jeden. Das bedeutete für die Borgsdorfer neun Spiele. „Wir - Holger Dreher, Uwe Jung und Thomas Schmidt - mussten alle Spiele durchspielen, da wir leider keinen Auswechselspieler hatten. Dafür lief es aber dann doch erstaunlich gut." Nach drei hohen Siegen gegen die Mannschaften aus Cluj-Napoca, einer jungen Mannschaft aus Rumänien, (5:0) Antwerpen (6 : 2) und Kassel (6 : 1) folgten zwei Niederlagen. Dies sollten allerdings die einzigen bleiben.

Gegen den späteren Turniersieger Dortmund-Kirchderne verlor das Dreiteam aus Oberhavel mit 1:3. Gegen die Berliner setzte es eine l :4-Niederlage. Das Turnier konnte aber noch erfolgreich beendet werden. Gegen den Gastgeber Wilhelmshaven gewann man mit 3:2. Gegen Magdeburg erreichten wir ein l ; l. Die letzten Punkte wurden in den letzten Spielen gegen Wien (3:1) und gegen Zürich (3 : 3) eingefahren. So reichte es in der Endabrechnung zu einem guten vierten Platz. Die punktgleichen Gastgeber aus Wilhelmshaven hatten das bessere Torverhältnis und erreichten dadurch Platz 3. „Wir sind mit dem vierten Platz sehr zufrieden und möchten uns noch bei unserer Trainerin Marina Dreher und bei Jürgen Bonk bedanken. Diese beiden haben uns wieder einmal tatkräftig unterstützt."