7. August 2014

Oranienburg zu Besuch in Hamm

Oranienburg zu Besuch in Hamm Gruppenbild

Der Blinden-und-Sehbehinderten-Verband Brandenburg e. V. (BSVB) Bezirksgruppe Oberhavel pflegt schon seit über 20 Jahren einen freundschaftlichen Kontakt zur Bezirksgruppe Hamm/Ahlen des Blinden- und Sehbehindertenvereins Westfalen. Vom 24. bis 27. Juli 2014 reisten 6 Personen aus unserer Bezirksgruppe zur Partnerstadt nach Hamm. Mitgefahren sind Holger Dreher (Vorsitzender), Jannette Borowsky, Brigitte Oehler, Manfred Warda, so wie Annette und Bernd Schade.

Am Donnerstagabend fand die offizielle Begrüßung statt. Wir wurden von den Vorstandsmitgliedern der Bezirksgruppe Hamm/Ahlen, so wie  Rainer Berges als Behindertenkoordinator und Markus Holtmann vom Amt für soziale Integration recht herzlich begrüßt. Unsere Gastgeber haben sich auch ein interessantes Programm für die Tage einfallen lassen. So besichtigten wir am Donnerstagnachmittag das Hammer Polizeipräsidium. Am Freitag gab es eine Führung im Oberlandesgericht. Außerdem besuchten wir in Enniger einen Privatgarten mit 15 Teichen auf einem 10.000 Quadratmeter großen Grundstück.

Gemeinsam mit den Mitgliedern der Bezirksgruppe Hamm/Ahlen ging es am Samstag jetzt auf Sommerfahrt zur Möhnetalsperre. Dort nahmen wir an einer Schiffahrt teil und besichtigten das in der Nähe gelegene Heinrich-Lübcke-Haus. Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken gab es einen Vortag über die Geschichte des Möhnesees. Danach ging es nach Völlinghausen, wo mit einem Abendessen der Ausflug zu Ende ging. Nach einem gemeinsamen Mittagessen am Sonntag, traten wir unsere Heimreise an.

Für das kommende Jahr wurden die Hammer Freunde zu einem Gegenbesuch eingeladen. Und im Jahr 2016 besteht die Partnerschaft 25 Jahre, das werden wir zum Anlaß nehmen, das Jubiläum in Hamm und Oranienburg zu feiern.

Holger Dreher Vorsitzender Blinden-und-Sehbehinderten-Verband Brandenburg e. V. (BSVB) Bezirksgruppe Oberhavel