Märkische Allgemeine Zeitung
22. Juli 2015

Den Gäste aus Hamm die Geschichte Oranienburgs nahegebracht

Zu einem Besuch aus der Partner­stadt Hamm in Oranienburg:

„Willkommen in Oranienburg", so begrüßten die Mitglieder der Bezirksgruppe Oberhavel des Blinden-und-Sehbehinderten-Verbandes Brandenburg e. V. mit einer Fahrt der niederländischen Staatsjacht „Sehnsucht" am 2. Juli sechs Gäste aus der Partnerstadt Hamm von der Bezirksgruppe Hamm/Ahlen des Blinden- und Sehbehindertenvereins Westfalen. Mitgereist aus Hamm waren Dieter Hoffmann (Vorsitzender der Bezirksgruppe Hamm/ Ahlen), Roswita Hoffmann, Resi und Josef Paletta, Cathrin Hill und Paula Simon.

Unsere Gäste blieben bis Sonntag 5. Juli 2015 und wir hatten auch ein abwechslungsreiches Programm geboten. So fand am Freitag der Sommerausflug der Bezirksgruppe Oberhavel statt. Es ging mit den Mitgliedern und unseren Gästen nach Potsdam, wo wir den Landtag Brandenburg besichtigten. Am Nachmittag fand ein Gespräch mit unserem Landtagsabgeordneten Björn Lüttmann (SPD) statt. Zum Abschluss unseres Sommerausfluges gab es noch eine Stadtrundfahrt durch Potsdam.

Der Sonnabend stand ganz im Zeichen der Geschichte der Stadt Oranienburg. Vormittags besuchten wir das Museum im Schloss und am Nachmittag hatten wir eine Führung durch die Gedenkstätte Sachsenhausen.

„Damals und heute grün, bunt und gesund", so lautete die Führung durch dem Schlosspark am Sonntagvormittag. Trotz der heißen Tage haben sich alle über das Programm und Wiedersehen sehr gefreut. Sonntagnachmittag fuhren die Gäste wieder nach Hause und das 24-jährige Treffen fand sein Ende.

Im Jahr 2016 gibt es die Partnerschaft beider Bezirksgruppen 25 Jahre. Wir wollen diesen Anlass feierlich begehen und Treffen uns im Frühjahr in Hamm und im Herbst in Oranienburg. Holger Dreher, Vorsitzender der Bezirksgruppe Oberhavel des Blinden-und-Sehbehinderten-Verbandes Brandenburg (BSVB),

Foto: Fahrt auf der Sehnsucht