Startseite: BSVB Oberhavel

Blinden-und-Sehbehinderten-
Verband Brandenburg e.V.

Wappen Oranienburg

Bezirksgruppe Oberhavel

 
 
Home
Wer sind wir
Informaiionen
Veranstaltungen
Sport
Kontakt

 

 

Märker
19  / 20 September 2015

Klangfarbe Orange hören statt sehen 

Oberhavel: Seit einem Vierteljahrhundert existiert die Bezirksgruppe Oberhavel des Blindenund-Sehbehinderten-Verbands Brandenburg. Das soll am Sonnabend, 19. September, in Oranienburg gefeiert werden, teilt der langjährige Vorsitzende Holger Dreher mit. Der Verein lädt von 10.30 bis 15 Uhr ins Bürgerzentrum an der Albert-Buchmann-Straße 17 ein. Geplant sind Zeitzeugen-Gespräche und Ehrungen von ehrenamtlichen Helfern. Die Musikschule „Klangfarbe Orange“ spielt auf und das Landeshilfsmittelzentrum Dresden wird ebenfalls vor Ort sein.

Im November 1990 gründete sich in Wildau der Blinden-und-Sehbehinderten-Verband Brandenburg. Seitdem gibt es im Landkreis Oberhavel auch die Bezirksgruppe Oberhavel. Dort erhalten Blinde und Sehbehinderte sowie Angehörige ehrenamtliche Hilfe. Laut der Entscheidung der Landesregierung vom vergangenen Dienstag soll die Unterstützung für blinde Menschen in Brandenburg bis 2018 um 30 Prozent steigen – von 266 auf 345,80 Euro.

   

zurück nach oben
 
 
 
 
 
 
 
 

Blinden-und-Sehbehinderten-Verband Brandenburg e.V.   
 Bezirksgruppe Oberhavel

Impressum