Startseite: BSVB Oberhavel

Blinden-und-Sehbehinderten-
Verband Brandenburg e.V.

Wappen Oranienburg

Bezirksgruppe Oberhavel

 
 
Home
Wer sind wir
Informationen
Veranstaltungen
Sport
Kontakt

 

 

 

 

 

Oranienburg, 17. März.2007

Arbeitsbericht der Bezirksgruppe  Oranienburg
für das Jahr 2006

Am 25. März 2006 wurde in unserer Bezirksgruppe laut Satzung die Wahl des neuen Vorstandes durchgeführt. Ein Höhepunkt dabei war, dass ein Generationswechsel stattgefunden hat. Unsere Bezirksgruppe wird seit dem von 4 jungen Mitgliedern geleitet, die sich für das Jahr 2006 einige Aufgaben gestellt haben.

Veranstaltungen:

Zur Information und kulturellen Betreuung unserer Mitglieder fanden folgende Veranstaltungen statt:

25. März 2006            Wahlveranstaltung in Lehnitz

01. Juli 2006               Sommerausflug nach Neustadt/Dosse

07. Oktober 2006        Veranstaltung zum „Tag des weißen Stockes“ im Bürgerzentrum Oranienburg

09. Dezember 2006     Weihnachtsveranstaltung im Bürgerzentrum Oranienburg

Des Weiteren fanden ca. 16 Gruppenveranstaltungen in den Selbsthilfegruppen Hohen Neuendorf, Hennigsdorf und Oranienburg statt. Es wurden folgende Themen behandelt:

·       Verkehrssicherheit

·       Literaturzirkel „Vers und Zeile“

·       Märchenerzähler

·       Kosmetik für Ältere

·       Patientenverfügung

·       Gesunde Ernährung

Es wurde auch ein Kurs zum Erlernen der Blindenschrift ins Leben gerufen. Dieser wird vom Verbandsfreund Thomas Schmidt geleitet.

Die soziale Betreuung unserer Mitglieder wurde durch Krankenbesuche, Geburtstagsgratulationen sowie Besuche zu Jubiläen durch unsere Vertrauensleute wahrgenommen.

Für die geleistete Arbeit unserer ehrenamtlichen und sehenden Helfer im Jahre 2005 fand die Dankeschönveranstaltung am 11. März 2006 in der Altstadtklause Oranienburg statt.

An allen Veranstaltungen des Landesvorstandes wie zur Tagung mit den Kassierer und zum Verwaltungsrat in Cottbus nahmen Mitglieder des Vorstandes der Bezirksgruppe teil. Zwei Höhepunkte waren die 5 Landesdelegiertenkonferenz im Blinden-und-Sehbehinderten-Verband Brandenburg wo der  Landesvorstand gewählt wurde und das Symposium  anlässlich „200 Jahre Blindenbildung in Deutschland“. Aus unserer Bezirksgruppe wurde Jeannette Borowsky im neuen Landesvorstand gewählt Die Sitzungen des Vorstandes der Bezirksgruppe wurden regelmäßig durchgeführt. Zusätzlich fanden 2 erweiterte Vorstandssitzungen mit den Vertrauensleuten statt.

In der Zeit vom 13. Juni 2006 – 16. Juni 2006 waren 6 Mitglieder der Bezirksgruppe Oranienburg in unsere Partnerstadt Hamm eingeladen. Dieser Besuch stand unter dem Motto „15 Jahre Partnerschaft mit Hamm“.

Einige Höhepunkte des Besuches waren:

·       Gratulation zum 15jährigen Bestehen der Partnerschaft durch den Oberbürgermeister der Stadt Hamm Herrn Hunsteger Petermann im Rathaus

·       Besuch der Lebenshilfe

·       Fahrt nach Münster mit Besuch des Hauses der Schriftstellerin Annette von Droste Hülshoff und der Burg Hülshoff

·       Sommerausflug zum Sorpesee mit Dampferfahrt

 

Öffentlichkeitsarbeit:

Im vergangenen Jahr fanden folgende Veranstaltungen für und mit der Öffentlichkeit statt:

22. März 2006                  Verabschiedung des Behindertenbeauftragten des Landkreises Oberhavel Herrn Haffner 

31. März 2006                  Weiterbildungsveranstaltung in Velten organisiert von der Behindertenbeauftragten der Stadt Velten Frau Rettschlag  

25. April 2006                 Verabschiedung der Seniorenbeiratsvorsitzenden der Stadt Oranienburg Frau Malinowski im Regine-Hildebrand-Haus Oranienburg  

04. Mai 2006                   Tag der Behinderten in
Hennigsdorf 

22. Mai 2006                    Beitritt der Stadt Oranienburg der Erklärung von Barcelona „Die Stadt und die Behinderten“ 

12. Juni 2006                   Senioren ziehen Bilanz im Regine-Hildebrand-Haus Oranienburg  

15. Juni 2006                   Gründung des Behindertenbeirates der Stadt Oranienburg 

11. September 2006         Stadtverordnetenversammlung Bestätigung des Sprechers Holger Dreher und seine Stellvertreterin Birgit Jende des Behindertenbeirates der Stadt Oranienburg  

14.November 2006          Auftaktveranstaltung der Märchentage in Berlin und Brandenburg in der Orangerie Oranienburg

Benefizveranstaltung zu Gunsten unserer Bezirksgruppe  

21. November 2006         Übergabe einer Spende von der Sparkasse Oranienburg für die Büroausstattung 

03. Dezember 2006         Tag der Menschen mit Behinderung „Blaue Stunde“ in Eden 

Vertreter unserer Bezirksgruppe nehmen an die Sitzungen des Seniorenbeirates der Stadt Oranienburg, den Koordinierungsrat der Behindertenverbände im Landkreis Oberhavel, den Behindertenbeirat der Stadt Oranienburg und der Stadt Hennigsdorf teil.  

Die Bezirksgruppe Oranienburg führte regelmäßig ihre Sprechzeiten am Dienstag durch und  nutzte regelmäßig die regionale Presse, um über die Arbeit zu berichten und um Termine bekannt zu geben. Weiterhin kann man sich über die Arbeit der Bezirksgruppe im Internet unter www.bsvb-oranienburg.de informieren.

 Sport:

 Unsere 4 Sportgruppen Wandern, Skat, Kegeln und Torball waren auch im letzten Jahr wieder sehr aktiv.

 Wandern:

 Die Wandergruppe führte unter der Leitung unseres Wanderleiters Herrn Lehmann im letzten Jahr 5 Wanderungen durch. Einige Wanderungen seien hier genant.  

·       Frohnau Tegel

·       Bergsdorf über Schloss und Gut Liebenberg nach Grüneberg

·       Berlin Friedrichshagen zum Mügggelsee , Rübezahl nach Rangsdorf  

Skat:

Die Skatspieler nahmen an 5 Wettkämpfen teil, so zum Beispiel 20. offene Deutsche Meisterschaft in Hamburg und 13. Deutsche Pokal Meisterschaft in Kehl-Kork  

Kegeln:

Die Kegelgruppe der Bezirksgruppe konnte auch im Jahr 2006 gute Erfolge verzeichnen. Sie nahm an 8 Turnieren und Meisterschaften teil. Einige Höhepunkte waren, die Bundespokalmeisterschaft vom Deutschen Blinden und Sehbehinderten Verband in Saarbrücken, der Länderpokal des Deutschen Behinderten Sportverbandes in Niemburg, die Deutschen Meisterschaften des Deutschen Behinderten Sportverbandes in Hamburg und das 26. internationale Behindertensportfest in Wilhelmshaven.

Torball:

Die Torballmannschaft nahm im vergangenen Jahr an insgesamt 7 Turnieren national und international teil. Die größten Erfolge waren der 2. Platz beim Louis Braille Pokal in Braunschweig sowie der 3. Platz beim 26. internationalen Behindertensportfest in Wilhelmshaven.

Die Sportgruppe ist beim FSV Forst Borgsdorf organisiert. Die Kegler trainieren jeden Montag in der Zeit von 14:00 – 16:00 Uhr in der Turm Erlebniscity. Die Torballer trainieren jeden Mittwoch in der Zeit von 17:00 – 19:00 Uhr in der Sporthalle des FSV Forst Borgsdorf.

Wer interessiert ist, kann zu den Trainingszeiten gerne dort hinkommen. Die Sportfreunde freuen sich immer über neue Sportinteressierte.

Einen Überblick über unsere Mitgliederbewegung und Finanzen in der Bezirksgruppe gibt unser Kassierer Helmut Schütt.

Der Vorstand möchte sich bei allen die dazu beigetragen haben, dass die Blindenselbsthilfe im Altkreis Oranienburg stark vertreten ist und ein aktives Verbandsleben bietet recht herzlich bedanken.

Das Jahr 2007 steht ganz unter dem Motto „50 Jahre Blindenselbsthilfe im Altkreis Oranienburg“. Wir möchten dies würdig begehen und all unsere Veranstaltungen unter diesem Motto statt finden lassen.

Die Europäische Kommission hat das Jahr 2007 zum „Europäischen Jahr der Chancengleichheit für alle“ erklärt. Auch wir wollen uns mit unserer Arbeit dafür einsetzen, dass blinde und sehbehinderte Menschen die gleichen Chancen zur Teilhabe am Leben haben.

 

Holger Dreher

Vorsitzender  

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


 

 

zurück

nach oben

Blinden-und-Sehbehinderten-Verband Brandenburg e.V.   
 Bezirksgruppe Oberhavel

Impressum