Startseite: BSVB Oberhavel

Blinden-und-Sehbehinderten-
Verband Brandenburg e.V.

Wappen Oranienburg

Bezirksgruppe Oberhavel

 
 
Home
Wer sind wir
Informationen
Veranstaltungen
Sport
Kontakt

 

 

 

 

 

Oranienburg, 29. März.2008

 

Arbeits- und Finanzbericht der Bezirksgruppe
Oranienburg für das Jahr 2007

 

Sehr geehrte Mitglieder, liebe Gäste,

das Jahr 2007 stand ganz unter dem Motto „50 Jahre Blindenselbsthilfe im Altkreis Oranienburg. Wir haben dies würdig begangen und all unsere Veranstaltungen unter diesem Motto stattfinden lassen.

Veranstaltungen:

Zur Information und kulturellen Betreuung unserer Mitglieder fanden folgende Veranstaltungen statt:

17.03.2007                      Jahreshauptversammlung

07.07.2007                      Sommerausflug nach Mühlrose/Schlaubethal

29.09.2007         Festveranstaltung anlässlich „50 Jahre Blindenselbsthilfe im Altkreis Oranienburg“
Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Ehrung der Mitglieder Helga Mahlzahn, Otto Böttcher, Manfred Warda und Erich Schulz, für 50jährige Mitgliedschaft im BSVB.

08.12.2007         Weihnachtsveranstaltung

 

Des Weiteren fanden ca. 12 Gruppenveranstaltungen in den Selbsthilfegruppen Hennigsdorf und Oranienburg statt.

Es wurden folgende Themen behandelt:

·       Lux Augenoptik-Glaukom

·       Polizei-Einbruch und Diebstahl

·       Fliegerschicksale

·       DAK-Gesundheitsreform

·       Sommerfest – Waldhaus am Lehnitzsee

·       Infoveranstaltungen in den Gruppen
 

Die soziale Betreuung unserer Mitglieder wurde durch Krankenbesuche, Geburtstagsgratulationen sowie Besuche zu Jubiläen durch unsere Vertrauensleute wahrgenommen.

Für die geleistete Arbeit unserer ehrenamtlichen und sehenden Helfer im Jahre 2006 fand die Dankeschönveranstaltung am 03. Februar 2007 in Velten im Gasthaus „Zur alten Weide“ statt. Die Dankeschönveranstaltung für das Jahr 2007 wurde am 22. Februar 2008 im Chinarestaurant „Chan“ in Oranienburg durchgeführt.

An allen Veranstaltungen des Landesvorstandes wie zur Tagung mit den Kassierer und zum Verwaltungsrat des Blinden-und-Sehbehinderten-Verbandes Brandenburg in Cottbus nahmen Mitglieder des Vorstandes der Bezirksgruppe teil.
 

Zwei Höhepunkte in diesem Jahr waren:

20.04.2007                      Workshop für barrierefreies Bauen

12./13.10.2007  Symposium zu Thema „Chancengleichheit für ein selbstbestimmtes Leben und für eine gleichberechtigte Teilhabe an der beruflichen und gesellschaftlichen Integration blinder und sehbehinderter Menschen im Land Brandenburg“
 

Die Sitzungen des Vorstandes der Bezirksgruppe wurden regelmäßig durchgeführt. Zusätzlich fanden 2 erweiterte Vorstandssitzungen mit den Vertrauensleuten statt.
 

In der Zeit vom 05.Juli 2007 – 08.Juli 2007 waren 8 Mitglieder der Bezirksgruppe Hamm/Ahlen aus unserer Partnerstadt Hamm zu Besuch in Oranienburg.

Einige Höhepunkte des Besuches waren: 

·       Begrüßung durch Bürgermeister Laesicke im „Waldhaus am Lehnitzsee“

·       Fahrt ins Oranienburger Umland (Karolinenhof Flatow, Denkmal „Schlacht um Fehrbellin“ Hakenberg, Linumer Teiche, Storchendorf Linum, Scheunenviertel und Stadt Kremmen mit Besuch der Kirche

·       Sommerausflug nach Müllrose ins Schlaubethal (Besuch des Heimatmuseums Müllrose, Führung in der Ragower Mühle, Treidelkahnfahrt auf dem Friedrich-Wilhelm-Kanal)

·       Besuch des Bauernmarktes Schmachtenhagen

  

Öffentlichkeitsarbeit:

Im vergangenen Jahr fanden folgende Veranstaltungen für und mit der Öffentlichkeit statt: 

26. Februar 2007             Workshop von der IHK Potsdam „Barrierefreier Tourismus“ 

17. April 2007                  Besuch des Landtages Potsdam  

22. April 2007                  Autofahren für Blinde in Groß Dölln  

02. Mai 2007                    Tag der Begegnung in der St. Johannesberg-Stift Oranienburg 

03. Mai 2007                    Tag der Behinderten in Hennigsdorf 

15. Mai 2007                    Familientag mit dem Märkischen Sozialverein Oranienburg 

27. Juni 2007                   50 Jahre Bezirksgruppe Gransee  

10. November 2007         Auftaktveranstaltung der Berliner Märchentage 

02. Dezember 2007         Tag der Menschen mit Behinderung „Blaue Stunde“ in Eden 

03.Dezember 2007          Stadtverordnetenversammlung
Herr Holger Dreher wurde mit großer Mehrheit zum Behindertenbeauftragter der Stadt Oranienburg gewählt.

Vertreter unserer Bezirksgruppe nahmen an den Sitzungen des Seniorenbeirates der Stadt Oranienburg, dem Koordinierungsrat der Behindertenverbände im Landkreis Oberhavel, dem Behindertenbeirat der Stadt Oranienburg und der Stadt Hennigsdorf teil.  

Die Bezirksgruppe Oranienburg führte regelmäßig seine Sprechzeiten am Dienstag durch und nutzte regelmäßig die regionale Presse, um über die Arbeit zu berichten und um Termine bekannt zu geben. Weiterhin kann man sich über die Arbeit der Bezirksgruppe im Internet unter www.bsvb-oranienburg.de informieren.
 

Sport:

Unsere 4 Sportgruppen Wandern, Skat, Kegeln und Torball waren auch im letzten Jahr wieder sehr aktiv.
 

Wandern:

Die Wandergruppe führte unter der Leitung unseres Wanderleiters Herrn Lehmann im letzten Jahr 1 Wanderung durch. Sie führte von Schmachtenhagen über Briesethal nach Borgsdorf. Leider konnte Herr Lehmann aus gesundheitlichen Gründen keine weiteren Wanderungen durchführen. Wir sind aber bemüht, wieder Wanderungen anzubieten.
 

Skat:

Die Skatspieler nahmen an zahlreichen Wettkämpfen teil, und Verbandsfreund Mehlmann konnte wieder gute Ergebnisse erzielen.
 

Kegeln:

Die Kegelgruppe der Bezirksgruppe konnte auch im Jahr 2007 gute Erfolge verzeichnen. Sie nahm an 10 Turnieren und Meisterschaften teil. Einige Höhepunkte waren, die Bundespokalmeisterschaft vom Deutschen Blinden und Sehbehinderten Verband in Lübeck, der Länderpokal des Deutschen Behinderten Sportverbandes in Bremen, sowie die Deutschen Meisterschaften des Deutschen Behinderten Sportverbandes und das 27. internationale Behindertensportfest in Wilhelmshaven.
 

Torball:

Die Torballmannschaft nahm im vergangenen Jahr an 2 nationalen und 3 internationalen Tournieren teil. Des Weiteren war sie Ausrichter des Luis-Braille-Tourniers und der Nordrunde in Hohen Neuendorf.

Die Sportgruppe ist beim FSV Forst Borgsdorf organisiert. Die Kegler trainieren jeden Montag in der Zeit von 14:00 – 16:00 Uhr in der Turm Erlebniscity. Die Torballer trainieren jeden Mittwoch in der Zeit von 17:00 – 19:00 Uhr in der Sporthalle des FSV Forst Borgsdorf.

Wer interessiert ist, kann zu den Trainingszeiten gerne dort hinkommen. Die Sportfreunde freuen sich immer über neue Sportinteressierte.

Einen Überblick über unsere Mitgliederbewegung und Finanzen in der Bezirksgruppe gibt unser Kassierer Helmut Schütt.

Der Vorstand möchte sich bei allen die dazu beigetragen haben, dass die Blindenselbsthilfe im Altkreis Oranienburg stark vertreten ist und ein aktives Verbandsleben bietet recht herzlich Bedanken.


Holger Dreher

Vorsitzender  

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


 

 

zurück

nach oben

 

Blinden-und-Sehbehinderten-Verband Brandenburg e.V.   
 Bezirksgruppe Oberhavel

Impressum