Startseite: BSVB Oberhavel

Blinden-und-Sehbehinderten-
Verband Brandenburg e.V.

Wappen Oranienburg

Bezirksgruppe Oberhavel

 
 
Home
Wer sind wir
Informationen
Veranstaltungen
Sport
Kontakt

 

 

 

 

 

Oranienburg, 21. März.2009

 

Arbeits- und Finanzbericht der Bezirksgruppe
Oranienburg für das Jahr 2008
 

Sehr geehrte Mitglieder, liebe Gäste,
Mit dem Tätigkeitsbericht möchten wir anlässlich der Jahreshauptversammlung auch heute wieder die Mitglieder über das abgelaufene Jahr 2008 informieren. Schwerpunkt war in diesem Jahr vor allem die ordentliche Verbandstätigkeit. Es geht dabei um den täglichen Kontakt zu Blinden und Sehbehinderten im Altkreis Oranienburg, um das Erfassen von Anliegen und Bedürfnissen und um die entsprechende Interessensvertretung.

Nach diesen allgemeinen Informationen wenden wir uns nun den einzelnen Tätigkeitsbereichen zu.
 

Veranstaltungen:

Zur Information und Betreuung unserer Mitglieder fanden folgende Veranstaltungen statt:

29.03.2008 Jahreshauptversammlung
05.07.2008 Sommerausflug nach Boitzenburg mit Besichtigung des Schlosses und der dort untergebrachten Schokoladenmanufaktur, sowie die Besichtigung der Kerzenmanufaktur in Templin.
04.10.2008 Herbstveranstaltung und Auftakt zur
„Woche des Sehens“
06.12.2008 Jahresabschluss und Weihnachtsveranstaltung

Des Weiteren fanden ca. 15 Gruppenveranstaltungen in den Selbsthilfegruppen Oranienburg und  Hennigsdorf statt.

Es wurden folgende Themen behandelt:

  • Vorstellen des Daisy Players durch Verbandsfreund Otto Böttcher
     

  • Lesung des Literaturzirkels „Vers und Zeile“ anlässlich des 100. Geburtstag von Wilhelm Busch
     

  • Informationen über den Stand der Arbeiten auf der LaGa 2009
     

  • Verkehrswacht Oranienburg. Straßenverkehr
     

  • Sommerfest im „Waldhaus am Lehnitzsee“
     

  • Herr Geißendörfer stellte technische Seniorenbegleiter auf der Grundlange des GPS Systems vor.
     

  • Infos aus BSVB und Termine
     

  • Märchenerzähler Herr Osterburg

     

Die soziale Betreuung unserer Mitglieder wurde durch Krankenbesuche, Geburtstagsgratulationen sowie Besuche zu Jubiläen durch unsere Vertrauensleute wahrgenommen.

Die Dankeschönveranstaltung für das Jahr 2008 fand am 07. Februar 2009 in Oranienburg statt. Der Vorstand bedankte sich für die geleistete Arbeit unserer ehrenamtlichen und sehenden Helfer, die in ihrer Freizeit die Kassierung der Beiträge übernehmen und den persönlichen Kontakt zu unseren Mitgliedern pflegen.

An allen Veranstaltungen des Landesvorstandes wie zur Tagung mit den Kassierern und zum Verwaltungsrat des Blinden-und-Sehbehinderten Verbandes Brandenburg in Cottbus nahmen Mitglieder des Vorstandes der Bezirksgruppe regelmäßig teil. So fand am 10./11. Oktober 2008 ein Symposium zu Thema „5 Jahre Landesbehindertengleichstellungsgesetz des Landes Brandenburg“ und der Verwaltungsrat des BSVB statt. Es nahmen die Verbandsfreunde Holger Dreher, Helmut Schütt und Jeannette Borowsky daran teil.

Verbandsfreundin Jeannette Borowsky nahm als Mitglied des Landesvorstandes an allen Sitzungen teil.

Die Sitzungen des Vorstandes der Bezirksgruppe wurden regelmäßig durchgeführt. Zusätzlich fanden 2 erweiterte Vorstandssitzungen mit den Vertrauensleuten statt. Der Erfahrungsaustausch mit der Bezirksgruppe Gransee fand am 25. Juli 2008 in Gransee statt.

In der Zeit vom 10.Juli 2008 – 13.Juli 2008 waren 6 Mitglieder der Bezirksgruppe Oranienburg in der Partnerstadt Hamm bei der Bezirksgruppe Hamm/Ahlen zu Gast.

Einige Höhepunkte des Besuches waren:

10. 07. die offizielle Eröffnung fand bei Familie Paletta, durch Herrn Holdmann stellvertretender Leiter des Amtes für Integration und Soziales der Stadt Hamm, Herrn Elbers Sozialamtsleiter und Herrn Sperling Vorsitzender des Behindertenbeirates der Stadt Hamm sowie den Vorsitzende Herrn Dieter Hoffmann statt.

11. 07. Am Freitag ging es nach Köln. Wir besichtigten den Kölner Dom, sowie die Altstadt. Entlang am Rhein erreichten wir dann das Schokoladenmuseum.

12. 07. Der Sommerausflug der Bezirksgruppe führte uns am Samstag nach Detmold zum Freilichtmuseum. Dort bekamen wir einen geschichtlichen Eindruck über die Landwirtschaft und das Wohnen auf dem Land.

13. 07. Sonntagvormittag besuchten wir die Ausstellung „anfassen erwünscht“, wo man die Bilder, Statuen und Skulpturen betasten konnte. Am Nachmittag traten wir dann die Heimreise an.


Öffentlichkeitsarbeit:

Immer wieder nehmen wir die Gelegenheiten wahr, um die Öffentlichkeit auf die Bedürfnisse Sehgeschädigter aufmerksam zu machen. Dazu gehört das Auftreten in den Medien.

Weiterhin nahmen unsere Vertreter an 7 Informationsveranstaltungen in Schulen und Kindergärten teil. Ebenfalls organisierten und nahmen wir an folgenden Veranstaltungen teil:

18. März 2008 Weiterbildungsveranstaltung zum
persönlichen Beuget Hennigsdorf
24. April 2008 Tag der Behinderten in Hennigsdorf
06. Mai 2008 „Tag der Begegnung“ auf dem Gelände St. Johannesberg Oranienburg
06. Juni 2008  „Tag der Sehbehinderten“ Begehung im Kaufland zum Thema „Einkaufen mit einer Sehbehinderung“ und Infostand vor Kaufland
25. Juni 2008 Stadtbegehung, Ampelkontrolle im Stadtkern von Oranienburg
15. Oktober 2008 Veranstaltung „Zum Tag des weißen Stockes“ in Zusammenarbeit mit der Havellandoptik in Hennigsdorf
06. November 2008 Der Behindertenbeauftragte und der Behindertenbeirat der Stadt Oranienburg ziehen Bilanz
22. November 2008 Tag der Menschen mit Behinderung „Blaue Stunde“ in Eden Kulturveranstaltung von Menschen mit und ohne Behinderung
01. März 2008 Herr Holger Dreher wurde als
Hauptamtlicher Behindertenbeauftragter in der Stadtverwaltung Oranienburg eingestellt.


Die Bezirksgruppe Oranienburg ist Mitglied im Blinden-und-Sehbehinderten-Verband Brandenburg e. V. Sie arbeitet außerdem im Arbeitskreis für die Belange behinderter Menschen der Stadt Oranienburg (dem ehemaligen Behindertenbeirat), dem Behindertenbeirat der Stadt Hennigsdorf und dem Koordinierungsrat der Behindertenverbände im Landkreis Oberhavel aktiv mit. Regelmäßige Kontakte gab es zu den Verwaltungen und Ämtern, wenn es um die Belange Sehgeschädigter Bürger ging.

Die Bezirksgruppe Oranienburg führte regelmäßig seine Sprechzeiten am Dienstag von 9 Uhr bis 12 Uhr durch Weiterhin kann man sich über die Arbeit der Bezirksgruppe im Internet unter www.bsvb-oranienburg.de  informieren.


Freizeitangebote und kulturelle Tätigkeiten

Ein wichtiger Bereich in unserem Programm ist die Organisation der Freizeitangebote und kulturellen Tätigkeiten. So fanden im Berichtszeitraum viele Veranstaltungen statt und hier sind einige genannt.
 

02. April 2008 Besuch des Schalltoten Raumes in
der TU Berlin
24. Mai 2008 Draisinenfahrt von Templin nach
Fürstenberg
23. Juni 2008 Besuch im Bundestag Berlin mit
Besichtigung des Tastmodels
23. September 2008 Besuch des Oberlinhauses in Potsdam
14. Februar 2009 Fußball Olympiastadion Berlin (Herta
gegen Bayern)
25. Februar 2009 Besuch beim rbb Berlin


Der Verband fördert auch die sportlichen Aktivitäten der Sehgeschädigten. Unsere 4 Sportgruppen Wandern, Skat, Kegeln und Torball waren auch im letzten Jahr wieder sehr aktiv.
 

Wandern:

Die Wandergruppe führte unter der Leitung unseres Wanderleiters Herrn Lehmann im letzten Jahr 1 Wanderung durch. Herr Lehmann kann aus gesundheitlichen Gründen keine zwei Wanderungen durchführen, so dass er die Oranienburger Wandergruppe mit unserer Gruppe zusammengelegt hat und es schwierig war mit den Terminen. Wir wandern seid diesem Jahr wieder regelmäßig die Termine werden bei Herrn Lehmann regelmäßig abgefragt und per E-Mail oder telefonisch bekanntgegeben.

So ging es am 21. 01. 2009 von Wensickendorf nach Schmachtenhagen und wieder zurück nach Oranienburg und am 23. 02. 2009 an der Havel entlang über Oranienburg und Sachsenhausen.
 

Skat:

Die Skatspieler nahmen an zahlreichen Wettkämpfen teil, und Verbandsfreund Michael Mehlmann konnte wieder gute Ergebnisse erzielen.
 

Kegeln:

Die Kegelgruppe der Bezirksgruppe konnte auch im Jahr 2008 gute Erfolge verzeichnen. Sie nahm an 7 Turnieren und Meisterschaften teil. Einige Höhepunkte waren, die Bundespokalmeisterschaft vom Deutschen Blinden und Sehbehinderten Verband, der Länderpokal des Deutschen Behinderten Sportverbandes, sowie die Landes- und Deutschen Meisterschaften Sektion Bohle, Schere und Classik des Deutschen Behinderten Sportverbandes und das 28. internationale Behindertensportfest in Wilhelmshaven.
 

Torball:

Die Torballmannschaft nahm im vergangenen Jahr an 3 nationalen und 3 internationalen Turnieren teil. Erfolge waren, der dritte Platz beim internationalen Torballturnier in Wilhelmshaven, der Gewinn des Louis Braille Pokals in Hamburg und die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft am 14. März 2009 in Dortmund.

Die Sportgruppe ist beim FSV Forst Borgsdorf organisiert. Die Kegler trainieren jeden Montag in der Zeit von 14:00 – 17:00 Uhr in der Turm Erlebniscity. Die Torballer trainieren jeden Donnerstag in der Zeit von 17:00 – 20:00 Uhr in der Sporthalle Lehnitz (ehemalige Kaserne).

Wer interessiert ist, kann zu den Trainingszeiten gerne dort hinkommen. Die Sportfreunde freuen sich immer über neue Sportinteressierte.
Einen Überblick über unsere Mitgliederbewegung und Finanzen in der Bezirksgruppe gibt unser Kassierer Helmut Schütt.

Dies ist also ein Überblick, über die vielfältige Tätigkeit unserer Bezirksgruppe im abgelaufenen Jahr 2008. Hierfür genügt allerdings nicht nur der Einsatz von Vorstandsmitgliedern, sondern es bedarf der Hilfe und Unterstützung vieler. Herzlich gedankt sei bei dieser Gelegenheit den vielen freiwilligen Helfern und Begleitern für ihren treuen und selbstlosen Einsatz. Unerlässlich ist natürlich die Solidarität der Blinden und Sehbehinderten selbst, um die Arbeit im Interesse der Betroffenen fortführen zu können, ihre Rechte zu schützen und immer wieder auf neue Bedürfnisse eingehen zu können.


Holger Dreher
Vorsitzender Oranienburg,        21. März 2009

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


 

 

zurück

nach oben

 

Blinden-und-Sehbehinderten-Verband Brandenburg e.V.   
 Bezirksgruppe Oberhavel

Impressum